Junge Kreative, die den nationalen Wettbewerb für sich entscheiden, erhalten die Gelegenheit, ihre Arbeiten auf globaler Ebene präsentieren zu können.

James Dyson Award 2022

Dyson sucht junge Erfinderinnen, die mit frischen Ideen überzeugen. Im Fokus steht dieses Jahr nicht nur technische Raffinesse – gefragt sind auch Lösungen, die punkto Nachhaltigkeit überzeugen.

Dyson lädt Studierende und Absolventinnen von Ingenieurs- und Designstudiengängen ein, Projekte einzureichen, «die ein Problem lösen». Etwas spezifischer sind die vage formulierten Anforderungen dann doch: Technisch rentabel und kommerziell umsetzbar muss die vorgeschlagene Lösung sein. Erstmals sucht der James Dyson Award auch explizit nach Beiträgen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen oder nachhaltig entworfen, beschafft oder hergestellt werden.

Um die ersten Schritte von jungen Erfindern zu unterstützen, erhöht die Firma nun das Preisgeld. Die diesjährigen Gewinner auf nationaler Ebene erhalten 6100 Franken für die Weiterentwicklung ihrer Projekte – mehr als doppelt so viel wie bisher. Gewinnerinnen des internationalen Wettbewerbs können mit Preisgeldern von bis zu 35 000 Franken rechnen, die Wahl trifft Sir James Dyson persönlich. Bewerbungsschluss ist der 6. Juli 2022.

close

Kommentare

Kommentar schreiben