Unabhängig von deren Hersteller, überarbeitet Girsberger Remanufacturing in die Jahre gekommene Möbel.

Girsberger Remanufacturing ausgezeichnet

Abgenützte Möbel überarbeiten, statt sie wegzuwerfen: Für dieses zukunftsfähige Geschäftsmodell erhält das Bützberger Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023.

In einem Konzerthaus sind die Stühle nicht nur Sitzgelegenheiten. Vielmehr vereinen sie eine Reihe wichtiger Eigenschaften. Im Luzerner KKL waren deshalb Ingenieure von Girsberger am Werk, um die Klappstuhlreihen zu überarbeiten. Auch die Tonhalle St. Gallen und das Stadtcasino Basel haben ihr Mobiliar auf diese Weise aufgefrischt, statt es auszuwechseln. Wie sinnvoll solche ressourcenschonenden Kooperationen sind, zeigt die Vergabe des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Design. ###Media_2### «Girsberger bietet mit ‹Remanufacturing› ein herstellerunabhängiges Dienstleistungsangebot mit Schwerpunkt auf dem Refurbishment bzw. dem Upcycling von abgenutzten Möbeln, die eigentlich entsorgt werden würden», begründet die Jury ihren Entscheid. Der Möbelhersteller vereine das handwerkliche Können aller notwendigen Gewerke. So blieben hochwertige Grundmaterialien nach Möglichkeit erhalten, lediglich unbrauchbar gewordene Teile würden ersetzt und fachgerecht entsorgt. ###Media_3### Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergibt jährlich den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung Deutschland, dem Rat für Nachhaltigkeit sowie Forschungseinrichtungen. Dies mit dem Ziel, einen Fokus auf die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft zu legen. Der Preis soll zeigen, dass verantwortliches Handeln dabei hilft, soziale und ökologische Probleme zu lösen und sich dies  auch finanziell lohnen kann. ...
Girsberger Remanufacturing ausgezeichnet

Abgenützte Möbel überarbeiten, statt sie wegzuwerfen: Für dieses zukunftsfähige Geschäftsmodell erhält das Bützberger Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.