Besuch im Atelier des Innenarchitekten Claudio Carbone in Wolfhalden. Fotos: Maya & Daniele

«Den Wunsch von den Augen ablesen»

Claudio Carbone entwirft Luxus. Sein Rezept: Er denkt sich in die Köpfe seiner Kunden.

Sanft schmeichelt die Espressotasse der Hand. Ihr Henkel ist in schwarzen Samt gefasst. Ebenso schmiegsam das blaue Buch mit kapitalem C auf der Front. Es versammelt Claudio Carbones Innenarchitektur: Das Ritz Carlton in Berlin, der Wirtschaftsclub Widenmoos im aargauischen Reitnau, das soeben wiedereröffnete Grandhotel Quellenhof in Bad Ragaz. Die Projekte für private Kunden bleiben meist geheim. «Den Boxer Henry Maske etwa darf ich nennen, seit er nicht mehr stark in der Öffentlichkeit steht», sagt Carbone. Für ihn hat er eine Ferienwohnung auf Rügen eingerichtet. Der Innenarchitekt arbeitet im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Der Weg ab der Postautohaltestelle ‹Wolfhalden, Luchten› ist steil. Er führt vorbei an stattlichen Bauernhäusern, an Koppeln mit Ziegen und Schafen, es riecht nach Gülle. Am Ende der Strasse öffnet sich ein weiter Blick über den Bodensee. Hier steht ein noch stattlicheres Bauernhaus, davor ein Parkplatz mit vier schwarzen Limousinen. Auf der grauen Eingangstür prangt ein weiteres grosses C in Silber. ###Media_5### Am Empfang sitzt die persönliche Assistentin, eine eigene E-Mail-Adresse hat Carbone nicht. «Wir machen tagtäglich viel zu viele Dinge, die nicht unserer Kernkompetenz entsprechen», sagt er und setzt sich an einen alten Holztisch. Darüber eine imposante Glaslampe. Eine dickwandige Rauchglas-Schale legt sich quer über den Tisch. Vor zweihundert Jahren Bauerngut, dann Grossgärtnerei auf sechs Hektaren, heute Wohn- und Atelierhaus mit ebenso viel Umschwung: Claudio Carbone empfängt seine Gäste im Kuhstall, den er zum Sitzungszimmer umgebaut hat. Unten arbeitet sein 18-köpfiges Team, oben wohnt er mit seiner Frau und zwei Töchtern. Der Innenarchitekt ist 53 Jahre alt, sein königsblauer Armani-Anzug sitzt. Das feine Karo im Gewebe wird erst auf den zweiten Blick sichtbar. In der Brusttasche steckt ein beiges Einstecktuch mit bl...
«Den Wunsch von den Augen ablesen»

Claudio Carbone entwirft Luxus. Sein Rezept: Er denkt sich in die Köpfe seiner Kunden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.