«Abfall national»: Fotografiert von Carolina Piasecki und Peter Keller.

Wegwerfnation

Carolina Piasecki und Peter Keller sind in alle 26 Kantonshauptstädte gereist, um in ihren Bildern die Abfall-Infrastruktur zu dokumentieren. Nun sind die Bilder in Bern ausgestellt.

700 Kilogramm Abfall pro Jahr und Person verursachen die Schweizerinnen und Schweizer. Das ist in Europa Negativrekord. Spitze ist die Schweiz aber auch im Wiederverwerten und Kompostieren des Abfalls, gut 50 Prozent beträgt dieser Anteil, nur Deutschland, Österreich und Belgien erreichen noch höhere Quoten. Die Fotografen Carolina Piasecki und Peter Keller sind in alle 26 Kantonshauptstädte gereist, um in ihren Bildern die Abfall-Infrastruktur zu dokumentieren.

Die Bilder dokumentieren die nationale Abfall-Infrastruktur.

Zum einen widmen sie eine Serie dem Abfallkübel als erstes, sichtbares Glied einer langen Kette, die nötig ist, unseren Müll zu beseitigen. Ihm stellen sie die Spuren menschlichen Verhaltens entgegen: Liegengebliebener Abfall, sorglos weggeworfene Gegenstände, Müll, der es doch nicht ganz bis zum Abfallkübel geschafft hat – aber auch Menschen, die sauber machen und ihre Werkzeuge der Reinlichkeit demonstrativ vor dem Hauseingang präsentieren. «Die Wegwerfnation – Bilder einer fast sauberen Schweiz» ist mal kritisch, mal kurios und manchmal auch ironisch. Die Ausstellung ist vom 13. März bis 9. Mai 2020 im Kornhausforum in Bern zu sehen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben