Die Festivaldirektorin. Foto: Katharina Gossow

Vienna Design Week

Lilli Hollein ist Direktorin und Mitbegründerin des Festivals Vienna Design Week, das bis zum 9. Oktober in Wien stattfindet. Die Kuratorin und Journalistin studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Im Gespräch mit Susanna Koeberle erklärt sie, wie das Festival entstanden ist und wie es sich – dank der in Wien ungebrochenen Handwerkstraditionen – zu einer der wichtigen Design Weeks entwickeln konnte.

Lilli Hollein ist Direktorin und Mitbegründerin des Festivals Vienna Design Week, das bis zum 9. Oktober in Wien stattfindet. Die Kuratorin und Journalistin studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Im Gespräch mit Susanna Koeberle erklärt sie, wie das Festival entstanden ist und wie es sich – dank der in Wien ungebrochenen Handwerkstraditionen – zu einer der wichtigen Design Weeks entwickeln konnte.Vor zehn Jahren haben Sie das Festival Vienna Design Week mitbegründet. Mit welcher Motivation haben Sie den Anlass initiiert?Tulga Beyerle, Thomas Geisler (heute beide nicht mehr dabei, Anm.d.R.) und ich kannten uns aus dem universitären Umfeld und versuchten, einen freundschaftlich wissenschaftlichen Diskurs voranzutreiben. Wir hatten alle schon unterschiedliche Expertisen ausgebildet. Ich selber war im Architekturbereich verankert, Thomas Geisler hatte eine Masterarbeit über Designweeks geschrieben und Tulga Beyerle war an der Uni im Bereich Designtheorie tätig. In Wien war die Designszene zwar überschaubar, aber wir fanden doch, dass es ein paar ganz tolle Leute gibt. Doch der Designbereich war zu jener Zeit in Wien vollkommen ausgeblendet. Wir dachten, entweder wir ändern daran etwas oder wir brechen die Zelte hier ab.Wie sollte diese Designweek sein?Es stand schnell fest, dass wir keine Showroomgeschichte mit einer Messe machen wollten. Damals war der Designzirkus zwar noch nicht so wild wie heute, es gab noch nicht in jeder grösseren Stadt eine Designweek. Uns schwebte eine kuratierte Veranstaltung vor, mit programmierten Inhalten, die für das Festival geschaffen werden und die wir auch finanzieren. Wir wollten die Leute an Orte führen, an die sie sonst nicht hinkommen. Was Wien im europäischen Umfeld besonders macht, ist die Tatsache, dass man auch in nobleren Gegenden immer noch Werkstätten findet. Es gibt nach wie vor k. u. k.-H...
Vienna Design Week

Lilli Hollein ist Direktorin und Mitbegründerin des Festivals Vienna Design Week, das bis zum 9. Oktober in Wien stattfindet. Die Kuratorin und Journalistin studierte Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Im Gespräch mit Susanna Koeberle erklärt sie, wie das Festival entstanden ist und wie es sich – dank der in Wien ungebrochenen Handwerkstraditionen – zu einer der wichtigen Design Weeks entwickeln konnte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.