Der Seilbähnler des Skiresorts Masik-Ryong vor den Kabinen, die einst in den Tiroler Bergen fuhren. Fotos: Katharina Schelling

Spaziergang in Nordkorea

Das Alpine Museum in Bern zeigt ein halbes Dutzend Filme über Nordkoreas Bergwelt. Die Ausstellung ‹Let’s Talk about Mountains› lässt uns über Berge reden.

Warum um Gottes willen Nordkorea im Alpinen Museum der Schweiz? Wo wir sonst Gletscher, Wölfe und Lebensbilder aus den Alpen anschauen oder Bergsteigerlegenden feiern? Weil es dort fast so viele Hügel und Berge gibt wie bei uns – zwar nicht so hohe, aber ebenso schöne. Und weil zu einem Museum die Neugierde und zu einem Museum der Alpen zudem das Abenteuer gehört. Und so lädt das Alpine Museum in Bern mit einem halben Dutzend Filmen über Nordkorea zu einem spektakulären Spaziergang ein. ###Media_2### ‹Let’s Talk about Mountains› – lasst uns über Berge reden: Das ist der Anker der Gespräche mit Nordkoreanerinnen und Nordkoreanern, mit Künstlern und Lehrerinnen, mit Menschen in Pärken und in den Bergen. Wandern scheint ein Volkssport wie in der Schweiz, auch die Liebe zu den Bergen und zum Vaterland verbindet uns. Nur haben wir halt keinen runden, kleinen, grossen Führer mit Punkfrisur, der eigenhändig dafür sorge, dass im Skiresort von Masik-Ryong kein Unfall passiere. In den Gesprächen über die Berge und die Landschaften erfahren die Besucherinnen viel über den Alltag. Achtsam haben Beat Hächler und die Seinen die Filme zu Themen geordnet, von der Liebe zu Musik und Tanz bis zur Einführung in die Kunst des sozialistischen Realismus heute. Über allem weht die tragische Geschichte dieses Landes, das die Amerikaner vor siebzig Jahren in die Steinzeit zurückgebombt haben – und man wundert sich nicht, warum der Hass auf die USA zur Doktrin dieses kleinen, abgeschotteten Staates gehört. ###Media_3### Das Glanzstück gelingt den Ausstellungsmachern im Hodlersaal: An der einen Wand stürzen Ferdinand Hodlers Bergsteiger kopfüber von einem Berg, auf der Filmwand gegenüber wandern Hunderte Nordkoreaner andächtig auf den Paektusan, ihren heiligen Berg. Hodlers Schweizer Helden haben die Zukunft hinter sich, Kim Jong-uns Nordkoreanerinnen wandern ins Morgenro...
Spaziergang in Nordkorea

Das Alpine Museum in Bern zeigt ein halbes Dutzend Filme über Nordkoreas Bergwelt. Die Ausstellung ‹Let’s Talk about Mountains› lässt uns über Berge reden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.