Der diesjährige Grand Prix Design ging unter anderem an Jörg Boner. Fotos: zVg

Preisgekrönte Schulreise

Wenn Designmessen jeweils etwas von einem Klassentreffen haben, hatte der Abend, an dem in Lausanne die Verleihung der Designpreise der Schweizerischen Eidgenossenschaft 2011 stattfand, das Flair einer Schulreise.

Wenn Designmessen jeweils etwas von einem Klassentreffen haben, hatte der Abend, an dem in Lausanne die Verleihung der Designpreise der Schweizerischen Eidgenossenschaft 2011 und diverse Vernissagen stattfanden, das Flair einer Schulreise. Besammlungsort: Die Preisverleihung im Cinéma Capitole. Die Gewinner in der Kategorie Produktdesign: Die in Lausanne domizilierten ACE und Thilo Alex Brunner, der sein Atelier in Zürich hat. Moritz Schmid und Adrien Rovero wurden je mit einem Award für Szenografie ausgezeichnet, Jörg Boner erhielt den Grand Prix Design. Unter den insgesamt 24 Preisträgern waren die Welsch- und die Deutschschweiz ziemlich paritätisch vertreten. Doch als man gemeinsam und in bester Schulreisemanier zum mudac spazierte, wurden vereinzelt Kommentare laut, dass man über die Zahl der aus der Deutschschweiz angereisten Gäste doch etwas enttäuscht sei. Doch egal, die Feierlaune war gross, das mudac brechend voll. Was einerseits schön war, aber auch etwas schade, da man weder die prämierten Arbeiten noch die am selben Abend eröffnete und von Preisträger Adrien Rovero gestaltete Ausstellung Playmobil Fab. richtig anschauen konnte. Kein Platzproblem hingegen herrschte in der gigantischen Kathedrale gleich nebenan: Dort werden momentan Kirchenstühle gezeigt, die von Studenten des 3. Bachelorjahres der écal unter der Leitung von Jörg Boner für eine eventuelle Neumöblierung des Sakralraums entwickelt wurden. Einen schulreisewürdigen Abschluss fand der Lausanner Designabend dann im turnhallengrossen Saal im Erdgeschoss des mudac beim Buffet und Gesprächen. Beste Voraussetzung eigentlich für eine veritable Klasssenfete. Doch leider fehlten dafür die passende Musik und adäquate Biervorräte.
http://www.mudac.ch/exhibitions/currently-showing/prix-design-2011/

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen