Ticken nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft: die Uhren von ID Genève. Fotos: Daniela Tonatiuh

Neue Zeiten

Das Westschweizer Start-up ID Watch entwickelte mit ‹Circular One› die weltweit erste Uhr, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert ist.

Im Jahr 2018 untersuchte der WWF die Umweltauswirkung von fünfzehn Schweizer Uhrenmarken. Das Ergebnis: Trotz ihres geringen Materialverbrauchs ist die Uhrenindustrie eine Belastung für die Umwelt. Dieses ernüchternde Fazit war für drei Westschweizer der Anstoss zur Gründung ihres Start-ups ID Watch. Die Jungunternehmer entwickelten die ‹Circular One›, die weltweit erste Uhr, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert ist – von der transparenten Lieferkette bis zur kompostierbaren Uhren-Verpackung aus Pilzfasern. Statt eines Armbands aus Traubenresten soll für das Armband künftig ein Material aus Grünabfall verwendet werden, weil dieses ohne Zugabe von Plastik auskommt und trotzdem so robust ist wie Leder. Das Gehäuse der ‹Circular One› besteht aus recyceltem Edelstahlabfall, der bei jurassischen Uhrenherstellern anfällt. Wie gut seine Qualität trotz des Recyclingprozesses ist, verrät der Beiname des Stahls: ‹neues Juragold›. Auch die mechanischen Uhrwerke, hergestellt von der Schweizer Manufaktur ETA, stammen aus zweiter Hand. «Die Industrie produziert mehr, als sie verkaufen kann. Darüber will aber niemand sprechen», sagt Singal Depérey, der das Design bei ID Genève verantwortet. «Indem wir diese Non-Vendues nutzen und überarbeiten, sparen wir viel Energie.» So progressiv das Geschäftsmodell der Firma auch ist, das Design der Uhr bleibt traditionell. Im Standard-Luxussegment angesiedelt, soll die ‹Circular One› nicht bloss ein modisches Nischenprodukt sein, sondern auch zeitlos und langlebig. Ihre gute Reparaturfähigkeit und ein modularer Aufbau prägen ihre Ästhetik: Wer Lust auf Veränderung hat, kann seine Uhr einfach umgestalten lassen. Alle Käuferinnen erhalten sogenannte ‹Circular Coins›, mit denen sie die Wartung oder die Überarbeitung bezahlen können. Eine Crowdfunding-Kampagne hat die Herstellung der erste...
Neue Zeiten

Das Westschweizer Start-up ID Watch entwickelte mit ‹Circular One› die weltweit erste Uhr, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert ist.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.