SBB-Auftragsarbeit auf Jovoto.

Neue Heimarbeit

Crowdworking bedeutet: Ein Kunde, mehrere Angebote, ein Gewinner. Crowdworking bedeutet auch: Viele Ideen für wenig Geld. Das macht sich nun auch die SBB zunutze – ein fataler Entscheid.

«Jovoto» ist eine Berliner Crowdworking-Plattform, die sich auf Werbung, Design, Architektur und Kommunikation spezialisiert hat. Crowdworking bedeutet: Ein Kunde, mehrere Angebote, ein Gewinner. Crowdworking bedeutet auch: Viele Ideen für wenig Geld. Wettbewerbe und Pitches, in dem vier oder fünf Agenturen gegeneinander antreten, sind an der Tagesordnung. Auf «Jovoto» aber kämpfen Tausende Mitbewerber um den Zuschlag, meist keine Agenturen sondern einzelne Selbständige. Das schürt den Konkurrenzkampf – und senkt das Honorar, das für Kreativarbeit angemessen wäre. Wer mit seiner Idee erfolgreich ist, wird mit einer roten oder blauen Schleife ausgezeichnet. Rot bedeutet, die Crowdworker-Gemeinschaft hielt den Vorschlag für preiswürdig. Blaue Schleife heisst, die Idee gefällt dem Auftraggeber. In beiden Fällen gibt es Geld von der Firma. Doch an die meisten Bilder sind keine Schleifen geheftet, was bedeutet: Für diese Arbeit gibt es gar keinen Lohn.Unter dem Titel «Update a Swiss national treasure» sucht nun auch die SBB auf «Jovoto» nach günstigen Ideen, anstatt diese gemeinsam mit einer Agentur oder einem erfahrenen Designer zu entwickeln. 11500 Dollar investieren sie insgesamt, gesucht sind Ideen und Entwürfe für eine neuartige Wartezone für den Bahnhof Schaffhausen. Heisst: «Attract people to visit a railway station, even if they don't have to take a train». Das beschreibt treffend die auf Gewinnmaximierung ausgelegte Haltung der SBB, die sich nebst Einkaufszentren am Bahnhof und in China produzierten Uniformen nun auch in Dumpingpreisen für Entwurfsarbeit äussert – ein fataler Entscheid. Zukünftig bitte mehr verantwortungsvolles Handeln anstelle von Profitdenken....
Neue Heimarbeit

Crowdworking bedeutet: Ein Kunde, mehrere Angebote, ein Gewinner. Crowdworking bedeutet auch: Viele Ideen für wenig Geld. Das macht sich nun auch die SBB zunutze – ein fataler Entscheid.

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