Barbara Karl ist die neue Direktorin des Textilmuseums St. Gallen. Fotos: zVg

Neue Direktorin im Textilmuseum St. Gallen

Die Kunsthistorikerin Barbara Karl übernimmt nach Michaela Reichel die Direktion des Textilmuseums St. Gallen.

Karl stiess Anfang 2017 als Kuratorin zum Museum, zuvor arbeitete sie am Museum für angewandte Kunst in Wien. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit untersuchte die Kunsthistorikerin die Rolle von Textilien im internationalen Handel zwischen Indien und Portugal während des 16. bis 18. Jahrhunderts. «Textilien dürfen nicht isoliert betrachtet werden», sagt Karl. «Internationaler Austausch, wirtschaftliche und soziale Phänomene sind immer miteinzubeziehen, wenn man sich mit der Textilproduktion damals und heute beschäftigt.» Derzeit bereitet die neue Direktorin eine Ausstellung zu den Spitzen der Sammlung vor, die ab Herbst 2018 zu sehen sein wird.

close

Kommentare

Kommentar schreiben