After Work Studio, ehemals bekannt als Wüthrichfürst. Fotos: Alexander Palacios

Mode Suisse 13: Perfekt inszeniert

Die 13. Edition der Mode Suisse zeigte sich in neuem, gelungenen Format: Das Publikum teilte sich auf vier kurze Showblöcke à je 30 Minuten, danach blieb Zeit, sich die Mode im Showroom direkt an den Models anzuschauen.

Die 13. Edition der Mode Suisse zeigte sich in neuer Form: Das Publikum teilte sich auf vier kurze Showblöcke à je 30 Minuten, danach blieb Zeit, sich die Mode im angrenzenden Showroom bei einem Feierabendbier – oder wahlweise Prosecco – direkt an den Models anzuschauen. In den Ausstellungsräumen des Migros-Museums waren die einzelnen Kollektionen fotogen inszeniert und die Modedesigner direkt anwesend – eine clevere Form, um den Kontakt zwischen Einkäufern und Labels zu erleichtern. Denn darum geht es an dem Abend: Schweizer Modelabels den Einstieg in den Markt zu erleichtern. Verantwortlich für das gelungene Format sind die beiden Mode Suisse-Macher Yannick Aellen und Nicolas Eberhart. Zu sehen waren junge Wilde und alte Bekannte: Den Anfang der Schau machte After Work Studio, früher bekannt als Wüthrichfürst. Lyn Lingerie präsentierte gewohnt solide Edelunterwäsche und das Collective Swallow zeigte eine ironische Ode an die Pizza unter dem Titel «Slice Me Nice». Rafael Kouto, Mourjjan and Julia Heuer debütierten. Letztere war einst Print-Designerin bei Jakob Schlaepfer und hatte 2015 mit ihrer Kollektion den Design Preis Schweiz gewonnen. Unterdessen hat sie sich selbständig gemacht und ihre grafischen Prints und handgefertigte Plissées konsequent zu einer Kollektion weiterentwickelt. Rafael Kouto wiederum zeigte «All the nothing in that will remain», bei der er weggeworfene Billigware zu einer Laufsteg-Kollektion veredelte, die Elemente aus Afrika und westlicher Welt verschmelzen lässt. Gründliches Schneiderhandwerk war mit Garnisons Männer-Kollektion zu sehen. Weer zeigte von Arbeitsbekleidung inspirierte Modelle für Frauen und Männer und die Genfer HEAD schliesslich präsentiere zwei Alumni: Mikael Vilchez mit einem Ausschnitt aus seiner «Forbidden Denimeries» sowie Victor Prieux mit «ArchivesTM». Augenfällig waren bei einem Teil der Kollektion...
Mode Suisse 13: Perfekt inszeniert

Die 13. Edition der Mode Suisse zeigte sich in neuem, gelungenen Format: Das Publikum teilte sich auf vier kurze Showblöcke à je 30 Minuten, danach blieb Zeit, sich die Mode im Showroom direkt an den Models anzuschauen.

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