Im Wandbild ‹Arche Noah› – eine Zusammenarbeit mit Maharam – gruppiert Sonnhild Kestler grossformatige Formen zu Figuren. Manche bleiben abstrakt, andere erinnern vage an Radieschen oder Seehunde.

Mit den Händen denken

Die Zürcher Textildesignerin Sonnhild Kestler hat für das New Yorker Textilunternehmen Maharam eine Tapete entworfen. Ihre Wirkung ist expressiv, aber nicht schrill.

Eine Nadel im Heuhaufen nennt Sonnhild Kestler ihre Kooperation mit Maharam: Das New Yorker Textilunternehmen und die Zürcher Textildesignerin fanden sich 2008. Anfang Jahr stellten sie ihre dritte Zusammenarbeit vor, ein grossformatiges Wandbild, gestaltet als Tapete. ‹Arche Noah› verrät auf den ersten Blick seine Herkunft – Kestlers Farbpalette und die Referenz an das Volkstümliche sind unverkennbar. Doch bleiben die Formen und Figuren – bis auf zwei Herzen – diesmal abstrakt. Manche erinnern vage an Tiere, Menschen oder Pflanzen, andere gruppieren sich scheinbar zufällig. ###Media_2### 26 Jahre lang zog Sonnhild Kestler es vor, allein zu arbeiten. «Ich bin eigensinnig und mag mich nicht verbiegen. Zu Mary Murphy, die bei Maharam das Design verantwortet, hatte ich sofort einen Draht.» Kestler ist beharrlich bei der Umsetzung ihrer Ideen. Für ein perfektes Blau mischt sie gut und gerne zwanzig Farben an. Kooperationspartner müssen sich auf ihren Arbeitsprozess einlassen – keine Selbstverständlichkeit in einem System, in dem Zeit Geld bedeutet. Obwohl die Tapete digital bedruckt wird, entwickelte Kestler den Entwurf analog. Ausgehend von der Formensprache, die sie für den Umbau einer kinderpsychiatrischen Klinik entworfen hatte, belichtete sie 45 Drucksiebe mit reduzierten Formen. Noch ohne ein Bild vor Augen begann sie zu drucken und die Formen spielerisch zu gruppieren. Die Designerin arbeitete intuitiv: «Das Denken geht bei mir über die Hände. Ich lasse mich leiten von dem, was entsteht – Fantasien und Spintisierereien, die sich nach und nach verdichten.» Ob ein Entwurf fertig ist, beurteilt sie anhand der Gefühle, die seine Betrachtung auslöst. ‹Arche Noah› gleicht einem übergrossen Baukasten, die Wirkung ist expressiv, aber nicht schrill. Kestler deutet an, ohne konkret zu werden, lässt Raum für die Interpretation des Betrachters. Die Tropfe...
Mit den Händen denken

Die Zürcher Textildesignerin Sonnhild Kestler hat für das New Yorker Textilunternehmen Maharam eine Tapete entworfen. Ihre Wirkung ist expressiv, aber nicht schrill.

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