Auf «Rocking-Knit» entsteht schaukelnd eine Strickmütze

Lowtech-Factory

Design ist, wenn daraus etwas hergestellt wird. Und wie das geht, zeigen sechs Projekte, die an der ECAL entwickelt wurden. Den Herstellungsprozess zum Thema machen sie alle, und seine Schönheit wird auch gleich mit inszeniert.

Design ist, wenn daraus etwas hergestellt wird. Und wie das geht, zeigen sechs Projekte, die an der ECAL entwickelt wurden. Den Herstellungsprozess zum Thema machen sie alle, und seine Schönheit wird auch gleich mit inszeniert. Respektive auf die Mitarbeit des Publikums wird gewettet: Da lässt sich eine Strickmütze im Schaukelstuhl herschaukeln, rot und warm entsteht sie in der Maschine «Rocking-Knit». Für «Swing» tanzen die Besucher auf einer grossen Lochzange, bis die eingeklemmte Plastikplane derart perforiert ist, dass sie als Einkaufsnetz für zehn Franken über die Theke geht. Hübsch auch zu sehen, wie gespannt wir auf ein einzelnes  aufgeplopptes Popcorn warten, weil die Maschine «Oncle Sam» so hübsch ist, die das tut. Die grosse Serie wird das nie und Lieferengpässe sind Programm, aber das Ziel ist längst vorher erreicht: wenn das Publikum mit einem Lächeln davongeht.

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen