Kurt Erni Fotos: zVg

Kurt Erni

Während 35 Jahren hat Kurt Erni als Designer die Marke und die Möbel von Team by Wellis geprägt. Nun ist er 65 und geht in Pension – zur Hälfte, zumindest. Begonnen hat er seine Karriere beim Designbüro Team Möbel im aargauischen Frick, das rustikale Möbel entwarf. 1989 wurden das Designbüro und der Produktionsbetrieb Wellis in Willisau zusammen gelegt und Kurt Erni zum Chefdesigner.

Während 35 Jahren hat Kurt Erni als Designer die Marke und die Möbel von Team by Wellis geprägt. Nun ist er 65 und geht in Pension – zur Hälfte, zumindest.

Begonnen hat er seine Karriere beim der Designbüro Team Möbel im aargauischen Frick, das rustikale Möbel entwarf. 1989 wurden das Designbüro und der Produktionsbetrieb Wellis in Willisau zusammen gelegt und Kurt Erni zum Chefdesigner.. Für die Marke Team by Wellis entstanden Programme, die noch heute im Sortiment geführt werden: Mit Volare entstand das erste Möbel mit Winkelschiebetüren, die Glaskuben der e_serie, das Beistelltischchen Samo mit seinen überraschenden Proportionen oder Monolit, das dreiseitige Möbel für herausfordernde Raumschnitte.

Kurt Erni realisiert nun eigene Vorhaben: Er baut ein Haus und wird in einem Teilpensum bei Team by Wellis einige Projekte und die Kollektionsentwicklung weiter begleiten. Ausserdem untertützt er einen jungen Designer, der in die Entwicklung weiterer Linien für die Marke Team by Wellis involviert ist.

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen