Building Platforms an der Konferenz 'Beyond Change'

Kritik am Designpatriarchat

Design ist fest in den Händen des Patriarchats, sagen Maya Ober und Anja Neidhart. In welcher Form sie Prioritäten, Politik und Agenda des Designs kritisieren, zeigte sich Anfang März in Basel an der Konferenz 'Beyond Change'.

Design ist eine machtvolle Instanz, fest in den Händen des Patriarchats, kritisieren Maya Ober und Anja Neidhart. In der aktuellen Hochparterre-Nummer sprechen sie über ihr aktivistisches Projekt Depatriarchise Design. Einen wichtigen Auftrtt hatte es an der Konferenz 'Beyond Change' vom 8. bis 10. März in Basel. Zusammen mit zwei anderen Plattformen – Decolonising Design Group und Precarity Pilot – kuratierten sie ein frei zugängliches Programm im Foyer der Schule. Alle drei Projekte debattieren die problematische Rolle des Designs in Bezug auf Ethnizität, Gender und Klasse. Um einen möglichst hierarchiefreien Austausch zu ermöglichen, gestalteten sie gemeinsam einen Raum, in dem ohne Bühne, in frei angeordneten Sitzmöglichkeiten diskutiert wurde. Den Hintergrund bildete ein zweistöckiges Baugerüst, das als Kaffee, Bibliothek und Rückzugsraum genutzt werden konnte. Die temporäre Struktur erlaubte einen betont nicht-akademischen Austausch. Als Plattform öffnete dieses Rahmenprogramm den Blick auf ähnliche, in einem Open Call weltweit gesuchte und in einem Verzeichnis gelisteten Plattformen und Initiativen. Auf dem Building Platforms Directory haben sich inzwischen über sechzig Initativen eingegtragen. In diesem Rahmen fanden die Debatten vor Ort statt, neben und als Alternative zum regulären Konferenzprogramm. Mäandrierend, offen, hitzig, tröstend, ertragreich, schmerzhaft – so das Urteil derjenigen, die an den Diskussionen aktiv oder als Zuhörende teilgenommen haben. Die aus der Perspektive des Designs formulierte Kritik an der Disziplin traf offenbar einen Nerv. Der sorgfältig entworfene Raum, der dafür zur Verfügung stand, hat viel dazu beigetragen. Die intersektionale Diskriminierung, die von der Designpraxis und -theorie negiert oder unbewusst gefördert, aber auch angesprochen und bearbeitet wird, zeigte vielen, darunter auch vielen Studierenden, was n...
Kritik am Designpatriarchat

Design ist fest in den Händen des Patriarchats, sagen Maya Ober und Anja Neidhart. In welcher Form sie Prioritäten, Politik und Agenda des Designs kritisieren, zeigte sich Anfang März in Basel an der Konferenz 'Beyond Change'.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.