Während der Kollektionsentwicklung wurden die Studierenden vom Bally Kreativteam unterstützt.

Junge Ideen für ein Traditionshaus

Studierende der HEAD stellen sich den Erwartungen der Industrie. Gemeinsam mit der Luxusmarke Bally zeigen sie die Resultate ihrer ersten Kooperation.

Was ist die DNA des Schweizer Traditionshauses Bally? 16 Erstsemensterstudenten des Masterstudiengangs Fashion and Accessoiry Design suchten Antworten auf diese Frage. Ihre Ergebnisse übersetzten sie in Designentwürfe, aus der sie anschliessend eine Schuhkollektion entwickelten. Währenddessen wurden die Studierenden vom Bally Kreativteam und Profis aus der Branche betreut. Sie erhielten Einblick in das Archiv des Unternehmens in Schönenwerd und in die Bally Produktionsstätten, wo die Prototypen angefertigt wurden. Auf den Markt kommen sie indes nicht, sondern dienen als Inspiration für künftige Modelle. Die BALLY X HEAD Zusammenarbeit ist das erste Projekt einer längerfristigen Partnerschaft.

Designer von Paul Smith und Arpent Studio boten Support beim Design der Modelle sowie ihrer technischen Umsetzung.

Die Recherchen der Studierenden wurden von der Grafikerin Florine Bonaventure zu einem Fotobuch kompiliert.

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