Neuer Laden, neue Edition: Interio muss sich neu erfinden.

Interio krempelt den Laden um

Letzten Dienstag eröffnete Interio mit viel Brimborium in der Filiale Spreitenbach einen Laden, der On- mit Offline verknüpft.

Letzten Dienstag eröffnete Interio mit viel Brimborium in der Filiale Spreitenbach einen Laden, der On- mit Offline verknüpft. Webrooming heisst das Stichwort und meint nichts anderes als die Kapitulation des stationären Handels vor dem Onlineportal. Zumindest, was die Struktur der Ladenfläche betrifft. Das macht auch Sinn, denn über 55 Prozent der Kundinnen und Kunden hätten sich, bevor sie die Schwelle des Ladens überschreiten, schon online informiert, berichtete Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen an der Medienkonferenz. ###Media_2### Was liegt näher, als den Shop so aufzubauen wie man ihn online schon kennt? Die Abteilungen, das Farbkonzept, die Information und Beschriftungen sind übernommen worden, erklärte Anneliese Fischer. Wer will, kann sich online kostenpflichtig beraten lassen und gerenderte Einrichtungsvorschläge bestellen. Im Laden helfen QR-Codes, Touch Displays und eine Augmented-Reality-App beim Entscheid, welches Sofa es denn sein darf. Neben der schnellen Information soll der Laden aber vor allem Inspiration bieten, so die Hoffnung. Interio-Chef Michel Keller will damit dem Motto «Gutes Design zum besten Preis» nachkommen. Falls es klappt, dann soll Spreitenbach Modell für alle anderen Interio-Filialen werden. Neben dem neuen Laden erhält Interio eine eigene Kollektion. Offenbar inspirierte das Beispiel Atelier Pfister. Nach dem gleichen Schema aufgebaut, werden Designerinnen und Designer eingeladen, für die Kollektion zu entwerfen. Verkauft werden die Entwürfe inklusive Nennung und Fotos der Entwerfenden. ###Media_3### Allerdings gibt es feine Unterschiede: Yves von Ballmoos leitet die Unit, sein Sparringpartner Christophe Marchand ist irgendwie Kurator, wird aber nicht so prominent gefeatured wie Alfredo Häberli für Atelier Pfister; dafür entwarf er mit einem Sofa Soma gleich ein Herzstück der Kollektion; und der seit langem tätige interne Designer...
Interio krempelt den Laden um

Letzten Dienstag eröffnete Interio mit viel Brimborium in der Filiale Spreitenbach einen Laden, der On- mit Offline verknüpft.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.