Kochen ist Handarbeit. Deshalb wählen die Designer von Atelier Oï die Werkbankals Metapher für die Küche für Späti Innenausbau.
Kochen hat mit Verwandlung zu tun. Am besten nimmt man dafür gesunde Zutaten, lagert sie schonend und bereitet sie so vor, dass sie in den vielfältigen Umwandlungsprozessen, die wir schnöde als Kochen bezeichnen, bekömmlich werden. Auf dass wir sie gerne und möglichst gemeinsam verzehren.Dabei ist viel Handarbeit gefragt, und deshalb wählen die Designer von Atelier Oï die Werkbank – und nicht das Labor – als Metapher für die Küche, die sie jüngst für Späti Innenausbau entworfen haben. Strukturiert ist sie als freistehende Zeile, die zusammen mit der dahinterliegenden Kombination eine komplette Küche bildet. In die rund 500 Kilogramm schwere Abdeckung aus hellem Beton sind ein Gaskochherd und eine grosse Spüle mit aufliegendem Rüstbrett integriert. Den Abschluss der Zeile bildet das über den Korpus kragende Brett aus massiver Eiche. Weil Kochen oft ein kollektiver Akt ist, dient es auch als kleine Stehbar. Eine doppelte, fix installierte Etagère bietet auf Holztellern Platz für frisches O...
Händisch kochen
Kochen ist Handarbeit. Deshalb wählen die Designer von Atelier Oï die Werkbankals Metapher für die Küche für Späti Innenausbau.
Meret Ernst 24.09.2015 12:24