Luigi Colani (1928-2019) Fotos: Gerrit Terstiege

Glanz und Elend: Luigi Colani

Am 16. September starb der deutsche Designer Luigi Colani – der Laute, um den es in den letzten Jahren still geworden war. Ein Nachruf von Gerrit Terstiege.

Ja, auch einen Sarg und eine Urne hat er gestaltet. Und Eierbecher, Trinkflaschen, Spardosen, Computermäuse, Kugelschreiber, Teekannen, Waschbecken, Polizeiuniformen, Brillen, Fernseher, Kameras – und natürlich jede Menge Studien von Flugobjekten und Fahrzeugen, von denen einige wenige in Kleinserie produziert wurden. Man steht etwas ratlos vor diesem ozeanischen Oeuvre, das soviel Trash und Kitsch enthält, so viel leere Gesten und biomorphe Effekthascherei. In den letzten vierzig Jahren war Colani zu einem Ritter von der traurigen Gestalt geworden, der Medien- und Kollegenschelte betrieb und seltsame Verschwörungstheorien von sich gab. In seinen besten Momenten blitzte bei seinen Auftritten so etwas wie Selbstironie durch. Aber wehe, man zweifelte eine seiner Aussagen an. Dann konnte er schnell sehr laut werden und schnitt einem das Wort ab: «Ende der Durchsage!» Eine Neubewertung? Jetzt also ist der gebürtige Berliner 91-jährig in Karlsruhe nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben – und es könnte eine Zeit der Neubewertung seines Schaffens beginnen. Mit einem Blick, der nicht mehr durch ihn selbst verstellt wird. Sein Platz in der Designgeschichte ist ihm fraglos sicher: In den 1960er und 1970er Jahren waren seine dynamischen Rundformen und knalligen Farben das Gebot der Stunde, der Zeitgeist und das ihm eigene gestalterische Vokabular deckungsgleich. Einige seiner Möbelentwürfe aus jenen Jahren, etwa der Schlaufenstuhl Poly-COR (1968) oder die Chaise Longue «TV-Relax» (1969), besitzen grosse skulpturale Eleganz. Seine «Kugelküche» (1970) für den deutschen Hersteller Poggenpohl war ebenfalls ein wichtiges Wagnis und ist in der Rückschau ähnlich bedeutend wie Verner Pantons Installation«Visiona II» aus dem gleichen Jahr. Man darf nicht vergessen, dass es einmal eine Zeit gab, in der Designerinnen und Designer aufbrachen, wahrhaft neue Räume und Ding...
Glanz und Elend: Luigi Colani

Am 16. September starb der deutsche Designer Luigi Colani – der Laute, um den es in den letzten Jahren still geworden war. Ein Nachruf von Gerrit Terstiege.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.