Maeva Rubli, Anisa Alrefaei Roomieh: bei mir, bei dir. © Edition Moderne

Geschichten voll Witz und Poesie

Im Winterthurer Gewerbemuseum dreht sich ab heute alles um jenes Medium, das sowohl Kinder als auch Erwachsene in den Bann zieht: das Bilderbuch.

Mit Ali Mitgutsch verbrachte ich als Kind ganze Nachmittage. Nie wurde ich seiner Alltagsgeschichten müde, die er im Riesenbilderbuch zu erzählen wusste – die übermütigen Kinder am Strand, der stürzende Skifahrer, die Katze, die einen Fisch vom Markttisch stibitzt. Die Welt, die Gestalterinnen mit ihren Bildern und Zeichnungen eröffnen, lässt sich immer wieder neu entdecken. Je länger man sie anschaut, umso vielschichtiger wird das Einfache, während sie zugleich als Ganzes übersichtlich bleiben. Wie machen Bilderbücher das bloss?  ###Media_2### Diese Frage versucht die von dem Bilderbuchexperten Hans ten Doornkaat kuratierte Ausstellung «Bilderbücher: illustriert & inszeniert» zu beantworten. Sie widmet sich visuellen Erzählformen und untersucht den kreativen Prozess des Bilderbuchmachens. Und sie zeigt, wie vielfältig Illustratorinnen, visuelle Gestalter und Erzählerinnen arbeiten. Gleichzeitig wirft die Schau auch einen Blick in die Werkstätten von Schweizer Gestaltern. ###Media_3### Die Illustratorinnen Anna Sommer, Johanna Schaible, Anete Melece und Adrienne Barman zeigen ihr Können auch vor Ort, die Zuschauer dürfen ihnen beim Zeichnen über die Schulter blicken. Das Programm bietet auch Workshops für Erwachsene und Familien,  Live-Zeichenevents mit Zeichnern aus Winterhur, thematische und dialogische Führungen sowie zwei Museumskonzerte.###Media_4### ###Media_5###...
Geschichten voll Witz und Poesie

Im Winterthurer Gewerbemuseum dreht sich ab heute alles um jenes Medium, das sowohl Kinder als auch Erwachsene in den Bann zieht: das Bilderbuch.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.