Von hier aus Streamen die DJs in die Wohnzimmer – und halten dabei alle Hygienestandards ein.

«Gamer sind Designern drei Meter voraus»

Keine fünf Stunden nachdem das BAG die Regeln für Restaurants und Clubs verschärfte, übertrug die Kreativagentur Ozelot ltd. 20 Stunden DJ-Sets live. Manuel Fischer erzählt, wie das so schnell gelingen konnte.

Ozelot ltd. ist zum einen ein Plattenlabel für elektronische Musik (Record) und zum anderen eine transdisziplinäre Kreativagentur (Studio). Das Label gestaltet zwischen Digitalität und Wirklichkeit. Aktuell arbeitet Ozelot an einer Avatar Agency: Einer Agentur für digital generierte Models, die reale Kollektionen von Modedesignerinnen vorführen. Die Projekte – ob Facefilter für Instagram oder Grafik für Flyer – sind deutlich geprägt von Club- und Subkultur. Unweit der Zürcher Langstrasse liegt auch das Studio, in dem das vierköpfige Team arbeitet. Eine Dependance hat Ozelot zudem in Barcelona, wo das Leben seit Ausbruch der Corona-Krise stillsteht. Als das BAG am 13. März die Regeln für Restaurants und Clubs verschärfte, war für die Kreativagentur sofort klar, «dass man etwas tun muss». Denn ein gewöhnlicher Clubbetrieb ist mit fünfzig Gästen inklusive Personal undenkbar. Innert fünf Stunden bauten Manuel Fischer und sein Team bei Ozelot eine Webseite, um im Livestream DJ-Sets zu übertragen. Im Interview erzählt Manuel Fischer, was die Übertragung in den virtuellen Raum für die Gestaltung bedeutet, und wie die Digitalisierung gelingen kann. Was bedeutet die Corona-Krise für Ozelot? Es ist zugleich Seich und Segen. Finanziell spüren wir die Einbussen schon jetzt, mehrere grosse Kunden frieren ihre Projekte mit uns ein. Aber es beginnt auch eine spannende Zeit. Als junges Team sind wir agiler als der Art Director, der seit dreissig Jahren im Beruf ist und sich völlig neu einrichten muss. Wir sind darauf spezialisiert, virtuelle und reale Welten miteinander zu verbinden. Museen, die nun merken, dass sie einen digitalen Auftritt brauchen – denen könnten wir helfen. Damit wir auch nach der Krise parat sind, arbeiten wir alle täglich an die zwölf Stunden, bereiten Kampagnen und Projekte vor. Ich denke, jetzt werden die Karten neu gemischt.  Warum mach...
«Gamer sind Designern drei Meter voraus»

Keine fünf Stunden nachdem das BAG die Regeln für Restaurants und Clubs verschärfte, übertrug die Kreativagentur Ozelot ltd. 20 Stunden DJ-Sets live. Manuel Fischer erzählt, wie das so schnell gelingen konnte.

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