Erik Kessels arbeitet in Amsterdam als Werber, Publizist und Kurator.

«Fehler sind essentiell.»

Der niederländische Werber Erik Kessels spricht am «Forward Festival» über kreatives Scheitern und gibt hier bereits einen kurzen Einblick in seinen Talk. Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Festival, das am 1. und 2. Juni in Zürich stattfindet.

Der niederländische Werber Erik Kessels spricht am «Forward Festival» über kreatives Scheitern. Er hat uns vorab drei kurze Fragen zu seinem Besuch in Zürich beantwortet.Worüber sprechen Sie kommenden Freitag?Erik Kessels: Über Misserfolg. Wir leben in einer Zeit, in der die meisten unserer Werkzeuge nahezu perfekt sind – unsere Computer, Telefone, Anwendungen und Navigationssysteme machen keine Fehler. Auch die Gesellschaft lehrt uns, Fehler zu vermeiden. Doch Perfektion ist kein guter Ausgangspunkt, um neue Ideen zu entwickeln. Fehler sind für kreative Menschen essentiell. Deshalb kann es manchmal von Vorteil sein, bewusst einem Fehler nachzugehen und basierend auf dem Gelernten eine neue Richtung einzuschlagen.   Was interessiert Sie am Programm des Forward Festivals?Für mich sind solche Veranstaltung immer anregend, weil ich viele neue Leute treffe. Ob Redner oder Besucher – man weiss nie, was die nächste interessante Begegnung ergibt. Nach einem Festival wie diesem ist mein Kopf meist voller Ideen, die ich umsetzen muss, sobald ich wieder zuhause bin. Welche Schweizer Designer inspirieren Sie?Ludovic Balland oder Dimitri Buni und Manuel Krebs von Norm. Ich mag ihre Art zu denken – oft unkonventionell und auch mal düster – gepaart mit einer klaren Designsprache. Aber auch Christian Marclay, der in New York arbeitet, beeindruckt mich. Er kombiniert die unterschiedlichsten Disziplinen und überrascht so immer wieder.«Construct-Deconstruct» lautet das diesjährige Motto des «Forward Festivals». Damit steht der Prozess des Erschaffens und Verwerfens im Vordergrund. In ihren Vorträgen zeigen deshalb einige der Referenten nie veröffentlichte Prototypen und geben Einblick in Entstehungsprozesse. Nebst Erik Kessels sprechen etwa das Architekturbüro Snøhetta, Microsofts Creative Director Claudio Guglieri oder die Berliner Künstlerin Sarah Illenberger...
«Fehler sind essentiell.»

Der niederländische Werber Erik Kessels spricht am «Forward Festival» über kreatives Scheitern und gibt hier bereits einen kurzen Einblick in seinen Talk. Gewinnen Sie 1x2 Tickets für das Festival, das am 1. und 2. Juni in Zürich stattfindet.

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