Die Trophäen: für die Essenz der Grafik

Essence: Siegreiche Grafik

Am letzten Donnerstag wurden die Preise des erstmals ausgeschriebenen Grafik-Wettbewerbs Essence vergeben: sieben mal Silber und elf mal Bronze.

Am letzten Donnerstag wurden die Preise des erstmals vom Grafikerverband SGV ausgeschriebenen Grafik-Wettbewerbs vergeben: sieben mal Silber und elf mal Bronze. Für Gold hat es nicht gereicht, aber nur knapp, wie Jurypräsident Jürg Aemmer festhielt. Von Seiten der Jury wünsche er «den Designern und Auftraggebern noch das letzte Quäntchen an wegweisender Innovationskraft für das nächste Jahr, um an der zeitgenössischen Schweizer Grafik noch mehr Impulse zu verleihen.» Der Stimmung an der gut besuchten Preisverleihung in der Cigarettenfabrik am Zürcher Sihlquai tat dies keinen Abbruch. Bemerkenswert breit fiel schon die Shortlist aus, auf die es 18 Arbeiten gebracht haben: Von Plakatgrafik und Type-Fonts bis zu klassischen Illustrationen, von Gebäudebeschriftungen und Produktgrafik bis zu Interactive Media. Juriert wurden die Arbeiten in den Kategorien Design, Illustration, Interactive und Motion. 

close

Kommentare

Kommentar schreiben