Peter Wirz über seine Arbeit als Designer im Badezimmer.

Entwerfen im Bad

Peter Wirz und sein Vetica–Team haben für «arwa» eine Armaturenlinie erweitert und für Keramik Laufen ein neues Dusch-WC entworfen. Entlang sechs Fragen erläutert er seine Arbeit als Designer im Badezimmer.

Was reizt Sie als Designer am Entwurf einer Toilette?

Es gibt kaum ein anderes Produkt, mit den wir alle täglich in Kontakt kommen. Dieses eine Produkt hygienischer, innovativer, einfacher, bequemer und schöner zu gestalten, dünkt mich eine ehrenwerte Aufgabe.

Was sind die formalen Herausforderungen bei einem Dusch-WC?

Jeder Auftrag fordert unterschiedliches – dabei sind die formalen Herausforderungen meist die einfachsten. (lacht) Beim neuen Dusch-WC «Cleanet Navia» waren die Themen vor allem formale Reduktion, einfache Bedienung und Hygiene.

 

Das Dusch-WC «Cleanet Navia» von Keramik Laufen.

Wie integriert der Entwurf die Technik in den Keramik-Körper?

Technik und Keramik zu vereinen ist komplex. Als Nachfolger des Vorgängermodells «Cleanet Riva» wollten wir auch hier unbedingt einen kompletten Keramik-Körper entwickeln, ohne zusätzliche Kunststoffe – einen sogenannter Uni-Body. Diesen Keramikkörper in den geforderten Toleranzen und Mengen zu produzieren, ist uns gelungen. Der Vorteil wenn der Körper aus einem Guss kommt: Er lässt sich besser reinigen.

Was ist als Designer in der Arbeit mit dem Material Keramik besonders zu beachten?

Es ist ein sehr lebendiges Material. Es benötigt viel Knowhow und jahrelange Erfahrung, um Keramik in der gewünschten Präzision zu Formen. Die perfekte Form entsteht daher nur in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Werkzeug- und Produktionsexperten.

Eine Armatur braucht anders Wissen – welche Aufgabe lösten Sie bei der neuen Armaturenlinie?

Similor beauftragte Vetica, für deren Armaturenmarke «arwa» eine neue Premium-Armatur zu entwerfen. Damit sollte ein neues Kapitel in der Tradition von Produkt-Bestsellern der Marke aufgeschlagen werden. Ziel dabei war eine dezente und doch hochwertige Armaturenlinie fürs Badezimmer zu entwickeln, die alle Sinnen anspricht und im täglichen Gebrauch Komfort bietet.

 

Wine Armatur aus der Linie «arwa-sense».

Was bedeutet das für Ihre formale Arbeit?

Die neue Armaturenlinie «arwa-sense» lebt vom selbstbewussten Understatement. Wir fokussierten auf eine präzise und stolz anmutende Silhouette. Eine, die ikonisch aber unaufdringlich und hochwertig erscheint. Dabei integrierten wir den für arwa charakteristischen Bügelgriff als Stilmerkmal. Wir reduzierten alle unnötigen Fugen und Kanten. So lässt sich die Linie elegant mit jeder zeitgenössischen Badausstattung kombinieren.

close

Kommentare

Kommentar schreiben