Die Kapuzenjacke des Labels ‹Erfolg› besteht zur Hälfte aus Flachs. Foto: Daniel Spehr

Einen lokalen Rohstoff ansiedeln

Swissflax baut die Wertschöpfungskette für Schweizer Flachs wieder auf. Das neuste Produkt aus regionalen Leinen ist ein Zwilch, aus dem bald Schwingerhosen gefertigt werden.

Hellblau-violett leuchtet die zarte Flachsblume im Feld. Sie blüht, bevor aus der Leinenpflanze später robustes Garn gesponnen wird. Lange Zeit war das heimische Material kaum gefragt. Doch immer öfter suchen Produzenten von Taschen und Kleidern nach Alternativen zur weit gereisten und wasserintensiven Baumwolle – wie Freitags kompostierbares F-abric oder Qwstions Bananatex aus Manilahanf zeigen. Vor fünf Jahren hat sich die Gesellschaft Swissflax formiert. Ihr Ziel: die Wertschöpfungskette für Schweizer Flachs wieder aufzubauen und industriell zu betreiben. Nun bildet sie das Bindeglied zwischen Emmentaler Landwirten und dem Leinenmarkt. Swissflax kauft den Bauern das Flachsstroh ab und kümmert sich um die Weiterverarbeitung vom maschinellen Aufschliessen bis zum Spinnen der Fasern zu Garn. Wenn nötig organisiert die Gesellschaft auch das Zwirnen und Färben der Garne oder das Weben. ###Media_3### Um den Rohstoff hierzulande überhaupt erst wieder verarbeiten zu können, galt es, den Anbau zu optimieren. «Anstatt den Flachs manuell von den Stängeln zu zupfen wie einst, geschieht das heute maschinell», sagt Hans Haslebacher, der die Geschäftsstelle in Sumiswald leitet. Auch die Röste wurden verbessert, wo das Material getrocknet wird. Und schliesslich ging es darum, den Rohstoff in grösseren Mengen zu kultivieren. In fünf Jahren ist die Anbaufläche von einem auf sechs Hektar gewachsen. ###Media_2### «Der wichtigste Schritt war es, Produzenten zu finden, die den Rohstoff verarbeiten wollen», sagt der Swissflax-Geschäftsleiter. Das allererste Produkt war ein Tischset, das die Leinenweberei Schwob in Burgdorf herstellte. Unterdessen gibt es gezwirnten Bindfaden aus Flachs. Traxler in Bichelsee fertigt mit dem Garn Strickwaren, und die Création Baumann in Langenthal macht daraus Vorhangstoffe für Pfister. Das neuste Produkt aus dem regionalen Leinen ist Zwilch, ein...
Einen lokalen Rohstoff ansiedeln

Swissflax baut die Wertschöpfungskette für Schweizer Flachs wieder auf. Das neuste Produkt aus regionalen Leinen ist ein Zwilch, aus dem bald Schwingerhosen gefertigt werden.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.