«Inline», Michel Charlots neues Produkt für den Hersteller Belux am Standort Ruckstuhl.

Ein Lichtband

Michel Charlot ist für seine Leuchte «U-Turn», die er der für Belux entwickelt hat, mehrfach ausgezeichnet worden. Am 15. Designers' Saturday zeigt der Hersteller nun eine weitere Leuchte des Designers: «Inline», die an der Light + Building dieses Frühjahr lanciert wurde.

Michel Charlot ist für seine Leuchte «U-Turn», die er der für Belux entwickelt hat, mehrfach ausgezeichnet worden. Am Designers' Saturday zeigt der Hersteller nun eine weitere Leuchte des Designers: «Inline», die an der Light + Building dieses Frühjahr lanciert wurde. Das Lichtband ist ein raffiniertes Werkzeug für die lineare Lichtführung: Es lenkt das Licht präzise in die gewünschte Richtung und verteilt es nicht nur diffus im Raum. Möglich macht dies ein zum Patent angemeldetes Lichtlenkungsprinzip, das auf dem Zusammenspiel von zwei Optiken beruht – dabei wird das LED-Licht von einer Primäroptik gebündelt und dann von einer Sekundäroptik an den gewünschten Bestimmungsort gelenkt. Als weitere Möglichkeit steht ein Diffusor zur Verfügung, der das Licht gleichmässig verteilt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen