Aus Silber: das Modell ‹Wine› aus der Serie ‹Paper Bag›.

Edler Karton

Im Designmuseum Mudac in Lausanne hat der Künstler und Preisträger des Grand Prix Design 2017 David Bielander die ‹Carte blanche› wörtlich genommen. Auf überdimensionalen Origami-Boxen präsentiert er ironisch doppeldeutigen Schmuck.

David Bielander, Preisträger des Grand Prix Design 2017, hat ‹Carte blanche› wörtlich genommen: Aus weissen Papierbögen hat er überdimensionale Origami-Boxen gefaltet, in und auf denen er Ketten, Broschen und Schalen ausstellt. Der Künstler präsentiert im Designmuseum Mudac in Lausanne eine Werkschau seiner Arbeit seit 1996. Ob Würstchencollier oder Nacktschneckenbrosche: Trotz ungewöhnlicher Formen oder Übergrösse handelt es sich bei seinen Stücken immer um Schmuck, entworfen, um getragen zu werden. All seinen Entwürfen ist eine ironische Doppeldeutigkeit eigen.Die Ketten ‹Frankfurter›, ‹Weisswurst› und ‹Wienerle› illustrieren Bielanders Schaffen prägnant: Aus dem Bugholz eines Thonet-Stuhls formt er Wurstketten, die echten zum Verwechseln ähnlich sehen. Dabei geht es ihm nicht um eine Hommage an den Klassiker, sondern ums bestehende Material und seine Eigenschaften: «Hätte ich die Würste selbst aus Holz drechseln wollen, hätte es nie in dieser Konsequenz geklappt», meint Bielander. Das Bugholz mit seinen drei Richtungen aber macht die Form lebendig. «Die Würste waren also gewissermassen schon da.»Ihn interessiert, wie Menschen reagieren, die seine Stücke tragen, und wie die Öffentlichkeit darauf reagiert: «Eine Wurstkette zu tragen, ohne sich lächerlich zu machen, ist ein schmaler Grat. Und doch ist es möglich!» Wer das Wurstcollier von Nahem betrachtet, erkennt das Holz, Kerben aus seinem früheren Leben. «Als Schmuckstück existiert es erst zusammen mit dem Menschen, das macht die Disziplin für mich so wertvoll», sagt Bielander. Er sucht Formen, die schon seit Jahrhunderten in Schmuck oder Keramik interpretiert wurden. Die Schlange, die Krone, das Herz. Dann findet er seine ganz eigene Interpretation. Dabei geht es ihm nie um Mimikry: «Ich will meine Perspektive auf das Objekt zeigen.» So auch in seiner Arbeit ‹Brown Paper Bag (Wine)...
Edler Karton

Im Designmuseum Mudac in Lausanne hat der Künstler und Preisträger des Grand Prix Design 2017 David Bielander die ‹Carte blanche› wörtlich genommen. Auf überdimensionalen Origami-Boxen präsentiert er ironisch doppeldeutigen Schmuck.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.