Dimitri Bähler, Industriedesigner, nutzt die Negative der Gussformen aus einem letzten ‹Pattern & Colors› als Startpunkt für ein neues Projekt. Fotos: Paolo Caputo

Dimitri Bähler *1988, Industriedesigner

Dimitri Bähler gibt alles für die Erfüllung seines Traums, weil er an die Optimierung von Objekten und Produktions- und Denkprozessen glaubt. Der Industriedesigner ist Teil der Hochparterre ‹Sonderausgabe U-30›.

Nach seinem Abschluss an der ECAL legte er los. Dimitri Bähler arbeitet Tag und Nacht, immer und überall. Mit Erfolg. Sein Garderobenhaken ‹Volet Hook› ist von Hay produziert worden, seine Lampenserie ‹Meringues› vom Berner Architekturbüro Kaiser & Wittwer für ein Altersheim in Auftrag gegeben, sein Regal ‹T-Shelf› für eine Keramikausstellung in der Lausanner Galerie und Designplattform Kissthedesign entwickelt. Der Jung­designer aus dem Berner Jura ist im Schuss – aus Überzeugung. Er gibt alles für die Erfüllung seines Traums, weil er an die Optimierung von Objekten und Produktions- und Denkprozessen glaubt. Auch der interkulturelle Austausch ist ihm ein Anliegen. 2013 wurde er eingeladen, am Workshop Hors Pistes in Burkina Faso teilzunehmen, wo er sich einen Monat lang mit loka­len Handwerkern sowie Schweizer und französischen Designern und Gestaltern austauschte. Dort entstanden aus handgefärbter Baumwolle, abstrakten Bronzeformen und Naturgarn seine Masken ‹Légendes Urbaines›, die seither in Genf, Mailand, Paris und im belgischen Mons ausgestellt und auch ausgezeichnet worden sind. Dieses Jahr reist Bähler wieder nach Westafrika, um zum zweiten Mal am Workshop teilzunehmen.Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe 10/2015 der Zeitschrift Hochparterre....
Dimitri Bähler *1988, Industriedesigner

Dimitri Bähler gibt alles für die Erfüllung seines Traums, weil er an die Optimierung von Objekten und Produktions- und Denkprozessen glaubt. Der Industriedesigner ist Teil der Hochparterre ‹Sonderausgabe U-30›.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Dieser Beitrag ist Teil unseres Abos. Trotzdem möchten wir Ihnen Zugriff gewähren. Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt – Deal?