Eine Bank, die mit dem Bäumchen mitwächst: Plico Fotos: zVg

Baumbank

Rolf Nimmrichter hat mit Plico eine Bank entworfen, die rund um einen Baum gestellt mit dem Baum mitwachsen kann. Dazu hat er eine neue Banktypologie entwickelt. Burri Public Elements hat das System nun in die Kollektion aufgenommen.

Rolf Nimmrichter hat mit Plico eine Bank entworfen, die rund um einen Baum gestellt mit dem Baum mitwachsen kann. Dafür hat er eine neue Banktypologie entwickelt. Und das kam so: Um eine neu gepflanzte Linde sollte eine Bank installiert werden. Herkömmliche Lösungen waren dem Auftraggeber zu rustikal oder zu nüchtern. Etwas Neues musste her, am besten eine Bank, die mit dem Bäumchen mitwachsen kann.

Plico wird aus mindestens drei gleichen Elementen gefügt und ist beliebig erweiterbar. Das Grundelement ist eine 150 Zentimeter lange, aus einem Stahl- oder Aluminiumblech geschnittene Form. Sie erhält über drei Faltungen ihre Stabilität und dient einem weiteren «Blatt» als Auflage. Die gelenkig verbundenen Elemente lassen sich wie die Glieder aneinandereihen. Bei offener Kette bildet eine Chromstahlstütze den Abschluss.

Burri Public Elements hat das System nun in die Kollektion aufgenommen. Je nach Einsatzgebiet und Nutzergruppe ist Plico in Stahl oder in Alu und in vielen Farben und Oberflächenausführungen erhältlich. Für die unterschiedlichen Böden ist je nach Einsatzort eine einfache Hartgummilippe oder die Ausführung mit einem Fuss lieferbar, der auch auf ein Fundament montiert werden kann.

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen