Ana Brankovic: Ein Portrait der Grafikdesignerin folgt im Rahmen der Städteportrait-Serie in Hochparterres Aprilausgabe. Fotos: Dominik Asche

«Applaus für Held*innen»

Die Designerin Ana Brankovic organisiert heute Abend ab 19 Uhr die Aktion «Applaus für Held*innen» in Basel. Vier Fragen dazu, was der Notstand für ihren Alltag bedeutet.

Die Basler Grafikdesignerin Ana Brankovic hat vor sechs Jahren mit ihrer Freundin Derya Cukadar das Onlinemagazin «Wie wär’s mal mit» gegründet. Mit ihrem «hyperlokalen Journalismus» will sie einen Blick auf Unbeachtetes werfen. Heute Abend ab 19 Uhr im Kollektiv die Aktion «Applaus für Held*innen». Vier Fragen dazu, was die Covid-19-Krise für ihren Alltag bedeutet.  Was bedeutet die neue Situation für Deine Arbeit als Designerin? Ana Brankovic: Nebst meiner Arbeit in Kultur und Design habe ich das Glück und die privilegierte Lage einer Festanstellung bei Liste Art Fair Basel und habe so eine gewisse Sicherheit. Was geht trotzdem?  Online geht einiges. Da geht es darum, vor allem die guttuenden Perlen rauspicken, um nicht wahnsinnig zu werden. Wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass trotz allem folgendes immer geht: Kreativität, Unterhaltungen und Beziehungen pflegen. Die Krise wird uns als Menschen prägen und verändern, doch gerade darin besteht eine grosse Chance. Welchen Beitrag können Designerinnen und Designer jetzt leisten? Nicht die Hoffnung verlieren, sich austauschen und die Lage eben als Chance und Möglichkeitsraum für Innovation sehen. Vielleicht besinnt sich der Mensch durch die Notlage auf sein nahes Umfeld zurück, auf lokales, auf zwischenmenschliche Werte, die wirklich zählen – statt Hamstern und globalem Massenkonsum. Die gute Idee? Den Humor beibehalten ohne den Ernst der Lage zu ignorieren. So haben wir gemeinsam mit der Illustratorin Samira Gollin ein #SeifenBoss-Shirt lanciert. Auf unserer Plattform «wiewaersmalmit.ch» haben wir das Thema aufgegriffen und wie andernorts einen «Applaus für Held*innen» heute Abend ab 19 Uhr angesetzt, wo Menschen von Balkonen und Fenstern für all die Menschen applaudieren, die vollen Einsatz leisten in diesen Tagen....
«Applaus für Held*innen»

Die Designerin Ana Brankovic organisiert heute Abend ab 19 Uhr die Aktion «Applaus für Held*innen» in Basel. Vier Fragen dazu, was der Notstand für ihren Alltag bedeutet.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.