«A Post Globalized Style Book, Vol. 1» von Sandra Lemp und Jörg Kühni und der Comic «The Many-Eyed Detective» von Michael Kühni

Berner Design in Bestform

Comics ob digital oder analog, «Bärner Züpfe» zum Anziehen und gebrochene Keramik. Die Berner Designstiftung zeigt vom 27. März bis 3. Mai 2020 in der Ausstellung «Bestform» spannende Designprojekte.

Sechs geförderte Designerinnen, Gestalter und Labels stellen im Rahmen der Ausstellung «Bestform» ihre Arbeiten aus und geben Einblick in den Entstehungsprozess. Einige der Arbeiten finden im Kornhausforum erstmals ihr Publikum. Auffällig viele Arbeiten beschäftigen sich mit dem Wechselspiel zwischen digitalem und analogen Raum. Exemplarisch hier etwa der digital erzählte Comic «The Many-Eyed Detective» von Michael Kühni oder ein InDesign-Script, das Noah Bonsma und Dimitri Reist als B&R und Roger Burkhard gemeinsam entwickelt haben, um die digitale Simulation der Opazität in Gestaltungsprodukten zu ermöglichen. ###Media_2### Mit dabei ist auch Collective Swallow, das sich für seine sechste Kollektion von der Vielfalt von Schweizer Broten inspirieren liess und ein T-Shirt zum «Bärner Züpfe» knüpfte. Um Mode geht es auch im Buchprojekt «A Post Globalized Style Book, Vol. 1» von Sandra Lemp und Jörg Kühni. Es gehe ihnen darum im Zeitalter der Instagram-Kultur das Thema Bekleidung als Ausdrucksform neu zu denken. In einem Gedankenexperiment erinnerten sich zwölf Personen, wie sie sich in ihrer Kindheit ihr Aussehen und ihre Bekleidung als Erwachsene vorgestellt hatten. Erika Fankhauser Schürch beschäftigte sich für ihre Keramikobjekte hingegen intensiv mit der Haptik und gestaltete mit sichtbaren Brüchen und Spuren lebendige Oberflächen. Unter den geförderten Projekten ist ein weiterer Comic. Jared Muralt zeichnete im zweiten Band von «The Fall» eine postapokalyptische Gesellschaft. Am 2. April 2020, lädt der Berner Illustrator zur Signierstunde. ###Media_3### Neben dem Fördern ist auch das Sammeln eine wichtige Tätigkeit der Berner Design Stiftung. Unter dem Titel «Vom Wunderkabinett zum Sammlungskonzept» erzählen die Ausstellungsmacher anhand von elf Objektgruppen, wieso beispielweise einst Holzschnitzereien von Albert Huggler-Flück...
Berner Design in Bestform

Comics ob digital oder analog, «Bärner Züpfe» zum Anziehen und gebrochene Keramik. Die Berner Designstiftung zeigt vom 27. März bis 3. Mai 2020 in der Ausstellung «Bestform» spannende Designprojekte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.