Mit dem Buch will der SIA Architektinnen das managen beibringen.

Management mit Mumm

Das SIA-Handbuch «Marktorientierte Unternehmensführung» liefert viel Grundlagenwissen, aber auch viele Allgemeinplätze. Praktisch sind die zehn Budgetgebote oder die sieben Schritte einer PR-Kampagne.

«Planer sind zuerst Architekten oder Ingenieure und erst dann Geschäftsleiter.» Das stellen die Autoren des neuen Management-Handbuchs des SIA gleich zu Beginn fest. Und sie haben Recht. Managementwissen ist in der Branche bitter nötig. Viele Architekturbüros wachsen, ohne ihre Struktur und ihre Strategie zu überdenken. Das Resultat: Die Zielsetzungen sind diffus, die Zuständigkeiten unklar, die Mitarbeiter frustriert. Der SIA tritt mit dem Buch «Marktorientierte Unternehmensführung – das neue Managementmodell für Architektur- und Ingenieurbüros», kurz Mumm, dagegen an. «Es soll Architekten und Ingenieurinnen zu einem kreativen Management inspirieren», schreiben die Autoren Frank Peter Jäger, Henrietta Krüger und Eric Sturm. Mumm braucht zuerst vor allem, wer das Buch liest und keinen MBA-Titel hat, also jeder Architekt und jede Architektin. Das Buch ist gespickt mit Businessvokabular: Akquisitionswerkzeug, Benchmarking, Corporate Identity, Diversifikation, Empowerment-Prinzip, Marktdurchdringung, Integrativität, USP, Wertschöpfungsprozess. Wer sich von solchen Wörtern nicht abschrecken lässt, erfährt, wie er sein Büro konsequent auf den Bauherren ausrichtet, also auf den Kunden, also auf den Markt. Ein Architekt kann noch so gut sein und sich für die Baukultur einsetzen: Ohne Auftraggeber kann er nicht bauen. Und da sich der Markt stetig wandelt, gilt es das Unternehmen für «umsichtiges, flexibles und agiles unternehmerisches Handeln» zu rüsten. Das ist richtig, aber vage. Das Buch liefert Grundlagenwissen, wiederholt jedoch viele Allgemeinplätze, die keine Architektin fürs Management begeistern werden. Gelungen sind die Anleitungen, die der Planer sofort im Alltag anwenden kann. Zum Beispiel die zehn Budgetgebote, die acht Vorteile von Social Media oder die sieben Schritte einer PR-Kampagne. Selbst führungsfaule Architekten kann man damit fürs Business...
Management mit Mumm

Das SIA-Handbuch «Marktorientierte Unternehmensführung» liefert viel Grundlagenwissen, aber auch viele Allgemeinplätze. Praktisch sind die zehn Budgetgebote oder die sieben Schritte einer PR-Kampagne.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.