Ein Buch für die gebildeten Stände. Es strotzt vor Stockzahnlächeln, schreibt Loderer.

Vergleichende Komparatistik

Das Bilderbuch für ausgefuchste Leser haben die Künstler Lutz & Guggisberg geschreinert beziehungsweise geschrieben. Loderer hat sich gewärmt an diesem Buch, oft geschmunzelt und viele Aha-Effekte erlitten.

Das ist ein Bilderbuch für ausgefuchste Leser. Denn darin findet der Buchmensch die Bücher, die es gar nicht gibt. Hingegen gibt es Buchbindung und Buchbildung. Bindung ist Schreinerarbeit plus Kleben. Andres Lutz und Anders Guggisberg haben während Jahren Bücher gebaut. Ein Stück Sperrholz wurde mit einem Umschlag aus Papier beklebt und beide stellen ein Buch dar. Man darf es in die Hand nehmen, die Gebrauchsspuren vieler Ausstellungen sind sichtbar. Unterdessen ist eine stattliche hölzerne Bibliothek entstanden.   Bildung meint Scherz, in dem viel Ernst steckt. Aus fünf Elementen wird das Spiel gebraut: Buchgestaltung, Autorennamen, Titel, Verlag, Klappentext. Daraus entsteht ein abgründiges Werk der Gebrauchsgrafik für Intellektuelle. Es ist ein Spiel, an dem man so viel Freude hat, wie man den Hintersinn und die doppelten Böden herausfindet.  Ein Beispiel: Ein Hochformat mit Holzdeckel, darauf ein Flachrelief einen runzligen Mann darstellend (Porträt en face): Resli Burri, Dr Chnorz, Benteli. Im Klappentext steht: «Das Buidli, wo diir ufdr Vordersitte vo dämm Büechli xeet, isch der Chnorz aus jung.»  Anderes Beispiel: Hochformat, violetter Umschlag mit der berühmten Frau auf der Schaukel von Fragonard in einem Oval gefasst: Rudolf Schock, Rokokokokotten, Onomato Press, unten am Klappentext drei Pressestimmen:  «eine lustige Idee, aber kein Mensch kann das lesen.» Othmar Schoeck, Der Kokottenschreck. «Kricking! Kracking! Krocketing!», Karin Kilimnik, The Musketeer.  «Rudolf Schock ist der Obermongole unter den O-Schreibern», Jean Honoré Fragonard, Die Schaukel So geht’s durch 22 Kapitel, die Überschriften tragen wie zum Beispiel Steinbaum und Mastodon, Heimisches, Wichtige Männer oder Spannung und Schockreporte. Die Lutz & Guggisberg-Bibliothek hat für jeden etwas: Hochliteratur, Tiefsinniges, Unterhaltung, Krimis und Ritt...
Vergleichende Komparatistik

Das Bilderbuch für ausgefuchste Leser haben die Künstler Lutz & Guggisberg geschreinert beziehungsweise geschrieben. Loderer hat sich gewärmt an diesem Buch, oft geschmunzelt und viele Aha-Effekte erlitten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.