Physik der Farbe von Ulrich Binder

Physik der Farbe

Was ist Farbe jenseits traditioneller Farbenlehren? Der Künstler, Dozent und Bildbetrachter Ulrich Binder geht der Physik der Farbe nach und beschreibt, wie sie wirkt, wie wir sie wahrnehmen und wie wir sie bearbeiten.

Rezepte der Art «Orange wirkt aktivierend, Blau beruhigt», interessieren Ulrich Binder nicht. Es geht ihm vielmehr um die Farbe als offenes Kommunikationsmittel. Farbe sei immer ein Bedeutungsträger, also offen für jedwede Interpretation. Doch das Reden über sie ist schwieriger, als gedacht. Farbenlehren ordnen und definieren zwar die Phänomene, aber das Rot oder das Blau oder das Gelb ist mit jeder Aktualisierung wieder ein leicht anderes, lehrt uns die Erfahrung. Deshalb spricht der Autor nicht von Grundfarben, Sattheitsgraden oder Mischverhältnissen, sondern von Farberscheinungen, und er stellt sich der schwierigen Aufgabe, sie zu beschreiben: «Farbphänomene schliessen ihre Wirkung mit ein, als objektive Ereignisse bleiben sie uninteressant. Die Tatsache, dass ein bestimmtes Licht eine bestimmte Wellenlänge besitzt, garantiert nicht die Stabilität und Konstanz seiner Rezeption.» Es braucht mehr als Physik, um der Physik der Farbe auf die Schliche zu kommen. Kommt hinzu, dass Beschreibungen von Farbphänomenen immer beeinflusst werden vom kulturellen Wissen, von der Wahrnehmung der Umwelt, in der sie auftauchen. Ist es die Schneelandschaft, welche die Inuit zu einer ausdifferenzierten Bezeichnung von Weisstönen geführt habe, dürften es hierzulande eher das Grün der Landschaft oder das Grau des Wolkenhimmels sein, die unsere Zuschreibungen prägen. Also nicht die Grundfarben Gelb, Rot, Blau. Kommt hinzu, dass wir Farben nicht abstrakt, sondern immer in einer Materialisierung sehen: «Es gibt immer eine Stofflichkeit, einen Glanzgrad, eine Härte oder Durchlässigkeit, die zusammen mit einem Farbwert erfahrbar werden.» Deshalb erzählt Ulrich Binder die Farbe als Geflecht von Beziehungen, die Farben untereinander eingehen, und als Ereignis einer stets flüchtigen Erscheinung.Das Buch ist in drei Teile gegliedert, die den optischen und den haptischen Wert sowie den physis...
Physik der Farbe

Was ist Farbe jenseits traditioneller Farbenlehren? Der Künstler, Dozent und Bildbetrachter Ulrich Binder geht der Physik der Farbe nach und beschreibt, wie sie wirkt, wie wir sie wahrnehmen und wie wir sie bearbeiten.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.