Die «Noise Landscape» rund um den Flughafen Amsterdam Schiphol.

Lärm-Landschaften

Der ETH-Professor Kees Christiaanse untersucht schon lange, wie Flughäfen Städte prägen. Im Buch «Noise Landscape» beschreibt er die eigenartige Urbanität zwischen Parksilos und Kuhweiden an acht Beispielen.

3881 Flughäfen und Flugplätze gibt es in Europa. Jeder schallt in einem Radius von bis zu 60 Kilometern, jedes mal wenn ein Jet abhebt oder landet. Das hat Konsequenzen für die Anwohner und also für den Städtebau. Der Lehrstuhl von Professor Kees Christiaanse hat diese an der ETH Zürich jahrelang untersucht. Nun ist die Forschung in einem 300-seitigen Buch gebündelt erschienen. Die Start- und Landekorridore definieren eine «Noise Landscape», so der Titel, in der verschiedene Massstäbe, Funktionen und Geschwindigkeiten aufeinander treffen. Die Autoren sprechen von einer «eigenartigen Urbanität» zwischen Infrastruktur, Verkehr, Wohnquartieren, Gewerbezonen und abgesperrten Gebieten. Die Städtebauer haben acht Flughäfen und ihre Lärmwellen in Europa untersucht: Amsterdam Schiphol, Paris Orly und Charles de Gaulle, Madrid Barajas, Frankfurt, London Heathrow, Zürich und München. Die Fotostrecken zeigen immer wieder ein ähnliches Bild dieser Zwischenstadt, wie sie Thomas Sieverts beschrieben hat: Parkplätze treffen auf Wohnviertel, Autobahnen auf Kuhweiden, Einkaufszentren auf Friedhöfe. Das Buch macht klar: Städtebaulich gesehen sind Flughäfen ein Widerspruch in sich. Sie ziehen viele Funktionen an, stossen sie aber durch ihre Emissionen ab. Während die Fenster in Kloten dreifachverglast werden, entsteht mit dem Circle eines der grössten Gebäude der Schweiz direkt am Flughafen Zürich. So wie die S-Bahn am Boden die Siedlungsentwicklung vorantreibt, so lenken sie die Flugzeuge am Himmel. Unten wie oben gilt: Die Mobilität nimmt zu. Und damit auch ihr Potenzial als Siedlungstreiber bzw. Störfaktor. An vier Beispielen beschreibt das Buch, wie sich dieses ungleiche Ringen zwischen Flughäfen und ihrer Umgebung, zwischen Wirtschaftslobby und Anwohnern, zwischen Wachstumseuphorie und Klimakatastrophe abspielt. Seit der Deregulierung der Flugindustrie in den 90er-Jahren ...
Lärm-Landschaften

Der ETH-Professor Kees Christiaanse untersucht schon lange, wie Flughäfen Städte prägen. Im Buch «Noise Landscape» beschreibt er die eigenartige Urbanität zwischen Parksilos und Kuhweiden an acht Beispielen.

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