André Seidenbergs Buch klärt in zwei Abteilungen auf: Der medizinischen Lebensgeschichte Seidenbergs und, als Anhang, eine zusammenfassende Chronik der Ereignisse auf dem Platzspitz.

Ich schwänzte den Drogenkrieg

Es dauerte lange bis Zürich begriff: Die Drögeler kriegen wir nicht weg. Der Arzt André Seidenberg setzte eine neue Drogenpolitik durch. Stichwort Methadon. Der Stadtwanderer war nicht dabei. 

Mich trieb das schlechte Gewissen. Ich hatte das erfolgreich verdrängt, mich nie darum gekümmert. Das Drogenelend in Zürich nämlich. Dabei hat Hochparterre davon profitiert. In unseren Büroräumen an der Ausstellungsstrasse 25 war eine Werkstatt und Schule für Behinderte eingemietet, die vor der Szene geflüchtet ist und uns Platz machte. Zwar liegt der Platzspitz gleich in unserer Nachbarschaft, doch ich hatte die Augen zugedrückt, wollte davon keine Kenntnis nehmen. Denn ob man’s in der Zeitung liest oder an Ort anschaut, macht einen Unterschied. Ich war nur ein einziges Mal als neugieriger Tourist auf dem Platzspitz. Die gehen mich nichts an! Die Angst und die Abscheu flüchteten ins Wegschauen. Wenigstens hinterher, dachte ich, sollte ich mich mal informieren. André Seidenbergs Buch «Das blutige Auge des Platzspitzhirschs» versprach mir Aufklärung. Die kriegt man saftig. In zwei Abteilungen: Der medizinischen Lebensgeschichte Seidenbergs und, als Anhang, eine zusammenfassende Chronik der Ereignisse. Seidenberg, berühmt geworden als Drogendoktor, schildert die Seuche und sein Engagement in Personen. Rund 50 Patienten schildert er mit ihren Abstürzen und ihrer Auswegslosigkeit, ein Panorama des Elends. 50 Krankengeschichten, jede beelendete mich. Es ist keine lustige Lektüre. Mit hätten 20 Fälle genügt. Klar war am Anfang: Die Drögeler müssen weg! Die offizielle Gesundheitspolitik hatte sie zum Sterben verurteilt. Wer will, dass der Süchtige clean wird, will nicht dass er lebt. Eine Politik, die die Drögeler auf den rechten Weg zurückbringen will und das mit Repression versucht, bringt in um. Es ist der Moment, wo der Wusch nach Ordnung in Totschlag übergeht. Das war Lektion eins.  Lektion zwei musste der Stadtrat von Zürich mühsam lernen, die Stadträtin Emilie Lieberherr hat sie zuerst begriffen. Die Polizei kann die Drögeler von Stadtecke zu...
Ich schwänzte den Drogenkrieg

Es dauerte lange bis Zürich begriff: Die Drögeler kriegen wir nicht weg. Der Arzt André Seidenberg setzte eine neue Drogenpolitik durch. Stichwort Methadon. Der Stadtwanderer war nicht dabei. 

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.