Das Buch wirft einen Blick auf die hohen Häuser Johannesburgs.

Hoch hoch

Vier Zürcher machten ein Buch über die Hochhäuser in Johannesburg: eine Momentaufnahme des urbanen Südafrika und ein Blick in seine jüngere Vergangenheit.

Sie sind in einer Stadt am Ende der Welt. Überall stehen beeindruckend fremde Hochhäuser, doch keine Publikation erklärt sie ihnen. Was machen Sie? Selber ein Buch! Nach ihrer Rückkehr aus Johannesburg legten die beiden Freundinnen – die eine Architektin, die andere Szenografin – mit zwei weiteren Freunden los. Pro Helvetia unterstützte einen viermonatigen Aufenthalt und heute gibt es dieses Buch, gleichzeitig in einem deutschen und einem südafrikanischen Verlag erschienen.
Es versammelt 27 Hochhäuser des Spätmoderne, kraftvolle, hässliche, irritierende. Und obwohl es auch schön nachgezeichnete Grundrisse gibt, dürfte das Interesse am Buch weniger ein architektonisches sein. Zwei Register auf den Umschlagklappen listen auf: vorn «Buildings», hinten «People», denn darum geht’s: um die Schicksale von Gebäuden und Menschen. Zeitgenössische Fotos oder Zeitungsseiten, Reportagen, Interviews oder Essays zeigen zu jedem der Hochhäuser, wie es zu Zeiten der Apartheit genutzt wurde und was heute darin passiert, geschrieben von Architekten und Forschern, Aktivisten oder einfachen Bürgern. Aktuelle Bilder des Fotografen Mpho Mokgadi runden sie ab, die Geschichte und Geschichten aus dem urbanen Südafrika. Konnte man das so schon mal lesen? Wohl kaum.
Scheinbar haben die Buchmacherinnen die Angewohnheit, ein Buch von hinten nach vorn zu blättern. Tut man das hier, springt man von Haus zu Haus, denn die Abschnitte der Textseiten sind etwas kürzer, entziehen sich dem blätternden Daumen. So öffnen die Namen des Gebäudes, der Person und ein lockendes Zitat die jeweilige Tür, nicht ein dröger Titel. Dieses Detail steht für das gesamte Werk: Es ist ebenso souverän wie neugierig, sowohl im Inhalt, als auch in der Gestaltung. Ein Herzensprojekt, dem man das schnellere Schlagen beim Anblick der exotischen Türme noch anmerkt. Kaufen! Auch wenn Sie nie nach Südafrika reisen werden.
Up Up. Stories of Johannesburg’s Highrises, Hrsg. Fabian Jaggi, Katrin Murbach, Nicola Ruffo, Nele Dechmann, Fotografien von Mpho Mokgadi, Gestaltung von Gregor Huber & Ivan Sterzinger, Hatje Cantz/Fourthwall Books, 2016, Englisch, 334 Seiten, 19,3 x 27 cm, Broschur, 49 Fr.

close

Kommentare

Kommentar schreiben