Der aktuellen Jahresband der Thurgauer Denkmalpflege ist den Bungalow-Bauten gewidmet. Fotos: Denkmalpflege TG

Geschichte der Bungalow-Bauten

Vor gut hundert Jahren entstanden die ersten provisorischen Bauten. Deren Geschichte arbeitet der neue Jahresband der Thurgauer Denkmalpflege auf. Er stellt drei pionierhafte Konstruktionen aus dem Kanton vor.

Der Stahlbau und mit ihm die Skelettbauweise wie sie Le Corbusier 1915 in seinem Maison Dom-ino bekannt gemacht hat, prägen den Systembau. Seine Aufgabe ist es bis heute, in kurzer Zeit Provisorien zu errichten. Der neuste Jahresband der Thurgauer Denkmalpflege ist diesen Bungalows gewidmet und rollt deren Entwicklung detailreich auf. Mit Verweis auf das Hochparterre-Themenheft «Bauen mit System» vom vergangenen Mai stellt die Autorin Tanja Reimer allerdings fest, fest, dass der Systembau heute nur noch eine untergeordnete Rolle spiele. Die Architekten hätten sich aus dem Diskurs über diese Bauaufgabe verabschiedet. An drei Beispielen zeigt der Band Bungalow-Lösungen, die von Thurgauer Unternehmen erfunden, umgesetzt oder adaptiert wurden. Anlass zum Buch war die Umplazierung eines vorfabrizierten Baus in den Park rund um die Kantonsschule Frauenfeld. Im Park steht auch die Villa Sonnenberg, in der die kantonale Denkmalpflege ihre Räume hat. Dort wurde – als Sitzungszimmer und Bibliothek – der einst vom lokalen Stahlbauunternehmen Tuchschmid entwickelte Pavillon neu aufgebaut. Ursprünglich war er 1970 als Erweiterung eines Wohnhauses der Besitzerfamilie Tuchschmid aufgestellt worden. Der Prototyp war eine Adaption des deutschen Systems der Hoesch-Werke in Dortmund von 1963. Hoesch hatte kunststoff-überzogene Bleche entwickelt, das Material nannte sich «Platal». Obwohl 1970 dieses Produkt in Deutschland schon nicht mehr produziert wurde, kopierte das Frauenfelder Unternehmen das Sandwich-Prinzip – wer alles beteiligt war, liess sich nicht mehr lückenlos rekonstruieren.Als der Bungalow und das dazugehörende Haus 2012 einem Neubau weichen mussten, machte ein Mitarbeiter des örtlichen Architekturbüros Staufer & Hasler die Denkmalpflege auf die Einmaligkeit dieses Baus aufmerksam. In letzter Minute gelang die Rettung: Der Bungalow wurde von den Mitarbeitenden der bis ...
Geschichte der Bungalow-Bauten

Vor gut hundert Jahren entstanden die ersten provisorischen Bauten. Deren Geschichte arbeitet der neue Jahresband der Thurgauer Denkmalpflege auf. Er stellt drei pionierhafte Konstruktionen aus dem Kanton vor.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.