Das Buch ist die Summe eines Forscherlebens, es beschreibt Noto vom Grossen bis ins Detail.

Das Innen des Aussen ist das Aussen des Innen

Paul Hofer setzte sich für sein Buch 40 Jahre lang mit der sizilianischen Planstadt Noto auseinander. Eine schwierige Lektüre für seinen einstigen Doktoranden Benedikt Loderer.

Das Buch ist zu schwer. Zu schwer für einen Velofahrer. Der lieh es sich bei mir aus, fuhr davon, stürzte und brach sich das Schulterblatt. Das Buch kriegte dabei ein Näggi und wartete beim Verwundeten auf die Reparatur. Nach mehr als einem Jahr fand ich ein anderes Exemplar im Antiquariat Peter Bichsel an der Oberdorfstrasse in Zürich und kaufte es als Ersatz. Das mit dem Näggi überliess ich dem Gestürzten, er hat sich’s mit Schulterschmerzen redlich verdient. Gemeint ist Paul Hofers «Noto - Idealbild und Stadtraum im sizilianischen 18. Jahrhundert». Lange stand es bei mir herum. Zuweilen blätterte ich darin, sah mir die Zeichnungen an. Doch eine nie eingestandene Scheu hielt mich vom Lesen ab. Paul Hofer (1909-1995) war Professor für Städtebaugeschichte an der ETH Zürich und mein Doktorvater. Blätterte ich im Noto-Buch, so hörte ich eine innere Stimme flüstern: Quand cesseras-tu de me regarder? Nun, mit dem neuen Exemplar wagte ich’s. 1693 zerstörte ein Erdbeben die Stadt Noto in Westsizilien. Sie wurde aufgegeben und einige Kilometer südlich neu gebaut. Es ist eine Planstadt, ein Werk aus einem Guss. Hofer hat sie in mehreren Etappen untersucht, dabei rückten «die massstäbliche dreidimensionale Erfassung des Stadtkörpers und die gleichzeitige zeichnerische Wahrnehmung der Aussenfronten und Freiräume an die erste Stelle». Es ist das Zusammengreifen von Körper und Raum, das ihn interessierte oder wie er anderswo schrieb: «Der Barock durchbricht die Kuppel der simultanen Existenz. Das Feste wird formbarer Stoff, der Baukörper plastisch, Werk im Vollzug, nicht Werk als Dauer. Vollzug heisst Bewegung; nur in der Bewegung spürt der Barock Leben. So verstanden heisst unser Thema: Das Eindringen des Raums in den Kern der Plastik, der Plastik in den Kern des Raums.» Ich höre ihn beim Lesen dieser Sätze im Lesesaal der alten Architekturbibliothek im Semperba...
Das Innen des Aussen ist das Aussen des Innen

Paul Hofer setzte sich für sein Buch 40 Jahre lang mit der sizilianischen Planstadt Noto auseinander. Eine schwierige Lektüre für seinen einstigen Doktoranden Benedikt Loderer.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.