Innenansicht.

Das Buch zum Kalk

Gerold Ulrich, Handwerker mit Kalk, Lehm und Kreide, hat über seine Arbeit ein Buch geschrieben. Das Buch ist ein kleiner Grundkurs in Kalk, Lehm Kreide und Gips.

Gerold Ulrich, Handwerker mit Kalk, Lehm und Kreide, hat über seine Arbeit ein Buch geschrieben. Das Badezimmer in meinem alten Haus hat eine besondere Stimmung. Meine Architektin Claudia Dermon wählte als Verputz Kalkglätte in sanftem Lindengrün. Gemacht hat diese Gerold Ulrich, Handwerker in Satteins, Vorarlberg. Er ist weitherum der Einzige, der die alte Technik beherrscht, mit Kalk, den er im eigenen Ofen brennt, und mit Olivenseife Oberflächen zu bauen. Sie ertragen Feuchte, ja sogar Wasser. Ulrich ist darum in der Schweiz und Vorarlberg ein begehrter Handwerker, der Böden, Wände innen und Fassaden aussen fabriziert mit Architekten, die zeitgenössisch bauen und mit Restauratoren, die zu alten Häusern schauen. Nun stellt er in Calctura sein Metier vor. Konzipiert von Judith Wellmann, mit Texten von Anna-Lina Chuttet, Bildern von Petra Rainer und im Design von Katharina Untertrifaller. Die vier Frauen und der Handwerker feiern die Autorität des Handwerks – das Können, die Langsamkeit und die Ganzheit vom Steinstück bis auf die Wand. Papier aus SteinDas Buch ist ein kleiner Grundkurs in Kalk, Lehm Kreide und Gips. Es liegt schwer in der Hand. Das aus Steinstaub gewonnene Papier – ich kannte das nicht – kündigt an: Was hier geschrieben stehen wird, zeigt Eigenes, widerborstig gegen die effiziente und gängige Lösung aus dem Labor der Bauchemie. Wir schreiten den Weg des Meisters ab. Wir erfahren seine Traditionen und sehen seine Experimente im Kalkofen und auf der Baustelle, bewundern sein Geschäft, Baustoffe selber herzustellen, zu forschen und Rezepte zu suchen für Farben. Wir sehen  Anwendungen vom Bürohaus von Baumschlager Eberle im Niemandsland von Lustenau, wo Ulrich den Aussenputz auf die Fassade aufbrachte, über das Monfort-Haus von Feldkirch, wo er die Brüstungen in Kalkglätte modellierte bis zu Patrizierhäusern in Graubünden, wo er an Fassaden ...
Das Buch zum Kalk

Gerold Ulrich, Handwerker mit Kalk, Lehm und Kreide, hat über seine Arbeit ein Buch geschrieben. Das Buch ist ein kleiner Grundkurs in Kalk, Lehm Kreide und Gips.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.