In ‹Megatrends und Raumentwicklung Schweiz› skizziert der Rat für Raumordnung ein Schweiz-Bild für 2040.

Brave Utopien

Der Rat für Raumordnung entwirft ein Bild der Schweiz von morgen. Anmerkungen einer jungen Geografin und eines alten Soziologen.

Stephanie Tuggener: Ich habe den Bericht ‹Megatrends und Raumentwicklung Schweiz› gerne gelesen und hatte Freude an der sorgfältigen und fliessenden Sprache der Autorinnen Brigit Wehrli-Schindler und Ariane Widmer Pham. Gewisse Leitmotive, die sich durchziehen, lösten bei mir jedoch Stirnrunzeln aus. Der Bericht sieht die Wirtschaft in der heutigen Art zukunftsfähig. Gedanken, dass wir künftig vielleicht ohne Wachstum auskommen oder weniger arbeiten, fehlen. Die Digitalisierung hat eine grosse Bedeutung als ‹Empowering Trend›. Dahinter stehen die Interessen derer, die uns Technik verkaufen wollen. Mich stört, wenn eine so hochkarätige Gruppe sich Formulierungen erlaubt wie «Smart Cities – für mehr Lebensqualität» – man könnte meinen, Swisscom und Huawei wären Sponsoren des Rats. Ich jedenfalls sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen gutem Stadtraum, Lebensqualität und Smart City. Bemerkenswert fand ich die Idee der Reallabore, in denen neue technische Entwicklungen auf räumliche und gesellschaftliche Folgen getestet und regulatorische Massnahmen gefunden werden sollen. Köbi Gantenbein: Ich will dem Lob an die Schreiberinnen noch das an Giorgio Pesce und Séverine Dolt vom Atelier Poisson in Lausanne anfügen – ihnen sind anregende, witzige Illustrationen gelungen. Schön, dass sich der Rat auch darum gekümmert hat. Ich gehöre zu denen, die die Weinflasche lieber halb voll als halb leer haben. Die teils wacker optimistische Weltsicht des Rats teile ich zwar nicht – sie hat mich aber angeregt, beim Lesen hundert Wenn und Aber in das Buch zu schreiben. Ich habe geschmunzelt, wenn die Rätinnen und Räte sich in der Werkstatt von Daniel Düsentrieb verloren haben, der auch alle Probleme der Welt mit technischen Erfindungen lösen wollte. Stephanie Tuggener: Der Bericht setzt auf die Werkzeuge der Raumplanung des letzten Jahrhunderts, die von oben herab d...
Brave Utopien

Der Rat für Raumordnung entwirft ein Bild der Schweiz von morgen. Anmerkungen einer jungen Geografin und eines alten Soziologen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.