Heute Mittag überreichte der Verein ‹Countdown 2030› die Petition in Bern.

Zwei Mal gegen Abbruch

Der Verein ‹Countdown 2030› hat eine Petition gegen Abbruch eingereicht. Und auch der Schweizer Heimatschutz fordert eine neue Umbaukultur.

Heute Montag hat der Verein ‹Countdown 2030› in Bern eine Petition überreicht, in der er Bundesrat und Parlament auffordert, bei nachhaltigen Bauen vorwärtszumachen. Das Papier fordert den Abriss als Ausnahme, mehr Bauen im Bestand und klare Nachhaltigkeitsziele für alle Gebäude. Die Petition, die an der Abriss-Schau im Schweizerischen Architekturmuseum auflag, wurde von über 10'000 Personen unterzeichnet.

Auch der Schweizer Heimatschutz sagt «Nein zum Abriss auf Kosten des Klimas». Am Wochenende wurde an der Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten des Schweizer Heimatschutzes in Biel eine entsprechende Resolution verabschiedet. Mit Gesetzen will der Heimatschutz das ressourcenschonende Bauen fördern und den «verheerenden Abbruchtrend» bekämpfen, heisst es in der Medienmitteilung. «Die Zukunft liegt in einer neuen Umbaukultur.»

close

Kommentare

Kommentar schreiben