Das Stationsgebäude steht seit 1901 an der Albulalinie im Kanton Graubünden. Fotos: Gataric Fotografie

Ferien im Bahnhof

Seit diesem Sommer kann man im ehemaligen Stationsgebäude der Albulalinie in Alvaneu übernachten, möglich dank der Stiftung Ferien im Baudenkmal.

Das Stationsgebäude der Albulalinie in Alvaneu wurde Ende der 1980er-Jahre stillgelegt. Im August hat die Stiftung Ferien im Baudenkmal das Gebäude an der UNESCO-Welterbestrecke, das 1901 erbaut wurde und nach wie vor der Rhätischen Bahn gehört, wieder in Betrieb genommen. Bis zu fünf Gäste können im Haus übernachten, in dem einst der Stationsvorstand mit seiner Familie wohnte. Die Bauherrschaft hat das Gebäude zusammen mit der Denkmalpflege instand gestellt. Dabei wurden von den Wänden bis zu sieben Farbschichten entfernt, um die Bemalung wieder auf das ursprüngliche Karamell-Braun zurückzuführen.

Bis zu fünf Gäste können im Haus übernachten, in dem einst der Stationsvorstand mit seiner Familie wohnte.

close

Kommentare

Kommentar schreiben