Peter Zumthors Partner Rainer Weitschies verlässt das Atelier. (Bild: Sven Schönwetter)

Zumthor und Weitschies trennen sich

Peter Zumthor hat entschieden, sein Büro aufzulösen, wenn er eines Tages aufhört zu arbeiten. Sein Partner Rainer Weitschies verlässt das Atelier.

‹Atelier Peter Zumthor & Partner AG› heisst es im Bündner Handelsregister. Das seit seiner Gründung 1979 stetig gewachsene Architekturbüro hat dem Dorf Haldenstein vor den Toren Churs nicht nur Weltruhm, sondern inzwischen auch mehr als 30 Arbeitsplätze für hochkarätige Mitarbeiter beschert. Doch ab August wird es einen weniger davon geben. Rainer Weitschies, seit 25 Jahren mit Zumthor unterwegs, verlässt das gläserne Atelierhaus an der Strasse mit dem hübschen Namen Süsswinkel.Anders als bei AppleDer Name des Architekten Weitschies, der als einziger Partner in der Aktiengesellschaft eingetragen ist, mag nur Insidern ein Begriff sein. Sicherlich kennen ihn aber alle, die sich von Zumthor schon etwas haben bauen lassen. Denn dann hatten sie auch mit Weitschies zu tun. Dieser hat seit seinem Eintritt in das Büro im Jahr 1993 die Ideen Zumthors in konkrete Planungen umgesetzt. Wie wichtig Weitschies’ Arbeit war, weiss auch Köbi Gantenbein, der Chefredaktor von «Hochparterre». In seiner kürzlich erschienenen Würdigung zum 75. Geburtstag Zumthors versäumte er es nicht zu erwähnen, «wie der Architekt Weitschies die komplexen Projekte des Ateliers über Jahre zusammenhalten half».Haben wir es hier also mit einem Tim Cook der Architektur zu tun? War Weitschies für Zumthor das, was Cook für Apple-Gründer Steve Jobs war – der Mann für das Tagesgeschäft, während vorne der Visionär die Würfe ersonnen hat? Der Vergleich mag hoch gegriffen sein und wird dem Verhältnis der beiden kaum gerecht. Der entscheidende Unterschied zeigt sich jedoch jetzt. Als der Computer-Pionier sich mit seiner Endlichkeit beschäftigen musste, übertrug er nach und nach die Leitung des Unternehmens auf den langjährigen Vertrauten. Heute ist Cook Apple-Chef und führt das Lebenswerk von Jobs nach dessen Tod weiter. Zumthor hingegen hat den umgekehrten Weg gewählt. Er machte das Abgeb...
Zumthor und Weitschies trennen sich

Peter Zumthor hat entschieden, sein Büro aufzulösen, wenn er eines Tages aufhört zu arbeiten. Sein Partner Rainer Weitschies verlässt das Atelier.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.