Visualisierung des Institutsgebäudes: Die Bauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten. Fotos: baumag generalbau und arb Architekten

vonRoll-Areal Bern: neuer TU

Das neue Institutsgebäude auf dem vonRoll-Areal in Bern wird von der Firma HRS Real Estate fertig gebaut. Der Kanton hat den Vertrag mit dem bisherigen Totalunternehmer Baumag wegen einem «akuten Liquiditätsproblem» gekündigt.

Das neue Institutsgebäude der Universität und der Pädagogischen Hochschule auf dem vonRoll-Areal in Bern wird von der Firma HRS Real Estate fertig gebaut. «Der Vertrag mit dem bisherigen Totalunternehmer, der Firma Baumag, wurde gekündigt», schreibt der Kanton Bern. Die Firma habe ein «akutes Liquiditätsproblem». Deshalb hat der Kanton den TU vorsorglich gewechselt. HRS Real Estate wird das Gebäude nun fertig bauen. Damit stelle man sicher, dass keine Zusatzkosten entstünden und der Bau wie vorgesehen auf Semesterbeginn 2013 eröffnet werden könne, so der Kanton. Der TU-Wechsel ist nicht die erste Wendung, die das Projekt nimmt. 2009 kündigte der Kanton die Gesamtplanung wegen zu hoher Kosten auf und übergab das Projekt der Baumag als Totalunternehmer. Die Architekten giuliani.höngger, die den Wettbewerb gewonnen hatten, zogen sich zurück. Sie führten nur den Umbau der Weichenbauhalle auf dem Areal aus.

close

Kommentare

Kommentar schreiben