Ein langer Balkon bietet den Wohnungen im ersten Obergeschoss des Weissensteinguts in Bern einen willkommenen Aussenraum. Fotos: Rolf Siegenthaler

Viel Raum unter dem grossen Dach

W2H Architekten haben das Berner Weissensteingut saniert. In den Dachraum bauten sie doppelgeschossige Wohnungen ein, die bestehenden Wohnungen erhielten einen Balkon.

Um die nach dem Ersten Weltkrieg grassierende Wohnungsnot zu lindern, gründeten 1919 Berner Bahnangestellte die Eisenbahner-Baugenossenschaft. Nach Plänen von Franz Trachsel erstellte sie bis 1925 die Eisenbahnersiedlung Weissenstein mit mehr als zweihundert Reiheneinfamilienhäusern. Schwerpunkt der Siedlung ist das Hauptgebäude am Ende der Dübystrasse. Dessen Südtrakt ist der Landsitz Weissensteingut aus dem späten 18. Jahrhundert. Ein T-förmiger Anbau, der Teile des alten Ökonomiegebäudes enthält, nahm Läden und weitere Wohnungen auf. ###Media_2### ###Media_3### Ein räumliches Entwicklungskonzept, das W2H Architekten für die Siedlung erstellten, zeigte das Potenzial des Dachraums im Hauptgebäude. Dort bauten die Architekten nun vier doppelgeschossige Wohnungen ein. Die alten Treppen führen in zwei grosse, hohe und helle Vorhallen, die sich aus den früheren Lichtschächten entwickelten. Von hier aus sind je zwei Wohnungen erschlossen, in denen der Dachraum in seiner ganzen Höhe erlebbar ist. Prägend sind die mächtigen Balken der historischen Dachkonstruktion, die teilweise auf das alte Ökonomiegebäude zurückgehen. Die neuen Einbauten sind mit hellem Fichtenholz verkleidet. Schlepplukarnen und Oberlichter bringen viel Tagslicht unter das Dach. Die bestehenden Wohnungen im ersten Obergeschoss erhielten einen Balkon, dessen Stahlkonstruktion sich über die ganze Breite des Mittelbaus zieht. In den Wohnungen wurden lediglich die Oberflächen, teilweise nach alten Befunden, erneuert. In die früheren Ladenlokale im Erdgeschoss zog die Geschäftsstelle der Eisenbahner-Baugenossenschaft ein. Neu gestaltete Eingänge an der Hauptfassade stärken die ursprüngliche Symmetrie. Im Untergeschoss entstand ein zusätzlicher Raum. ###Media_4### ###Media_5### Die Wohnungen im Kopfbau – dem Pendant zum alten Landsitz – wurden altersgerecht umgebaut. Auch dort gab es eins...
Viel Raum unter dem grossen Dach

W2H Architekten haben das Berner Weissensteingut saniert. In den Dachraum bauten sie doppelgeschossige Wohnungen ein, die bestehenden Wohnungen erhielten einen Balkon.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.