Uli Huber und Köbi Gantenbein im Kirchlein von Wassen, einer Ikone der Gotthard-Eisenbahn. Fotos: BGG

Uli Huber im Kirchlein von Wassen

Uli Huber hat die Beratungsgruppe für Gestaltung des AlpTransit Gotthard verlassen. Seine Kollegen verabschiedeten ihn auf einer Reise rund um den Gotthard. In der Kirche von Wassen sprach Köbi Gantenbein die Lobrede.

Nach 23 Jahren gab Uli Huber neulich den Vorsitz der Beratungsgruppe für Gestaltung (BGG) der AlpTransit Gotthard ab. Seine «Gruppe» und die Direktion von Alp Transit Gotthard ging auf Abschiedsreise, sie besuchte Landschaften und Bauten, deren Gestaltung die BGG in den letzten Jahren begleitet hat. Nun sitzt sie im Kirchlein von Wassen – einer Ikone der Gotthard-Eisenbahn. Die Kirchenglocken klingen. Es ist elf Uhr. Da tönt Klarinettenmusik hinter dem Altar hervor. Köbi Gantenbein, Hochparterres Chefredakter, spielt «Randulin» - ein Lied übers Fortgehen und Wiederkommen aus dem Unterengadin. Er kommt hinter dem Altar hervor und beginnt vor dem Lettner sein Capriccio auf den abtretenden Architekten.Che fast qu tü randulin ourasom sül quel manzinEu sun qua per t' avisar tü nü’t  dessast  maridarDas, liebe Festreisende, ist das Lied vom Randulin. Von der Schwalbe. Es ist ein Lied sich erfüllender Hoffnung aus dem Unterengadin. Es ist ein Lied vom Fortgehen und Heimkommen, das die Schönheit ahnt. Es ist der seltene Rhythmus im 5/4-Takt, der so heimelig klingt und doch ein Eck hat. Denn lange war der Randulin fort aus dem Unterengadin, als Zuckerbäcker in Sankt Petersburg oder in Genua. Und endlich geht sein Wunsch in Erfüllung. Was er über viele  Jahre lang dachte, sah, wollte und ahnte, geht in Erfüllung. So viele Male flog er drei Kurven und sah sie von drei Seiten. Immer aber von ferne. Und immer auf der Vorbeireise. Seine Liebste im Dorf zuhause. Doch seine Liebste im Tal hat auf ihn gewartet. Jetzt ist er endlich da. Nahe, innig, ewig.Das ist Eure Stimmung, liebe Eisenbähnler. Jahrelang ahntet ihr die Substanz hinter der grossen bildlichen Kraft des Kirchleins von Wassen, dem Dreifaltigen. Dutzendfach braustet ihr vorbei zu Sitzungen des Alptransit nach Bellinzona und hobet dennoch immer kurz die Augen vom Dokumentenstudium als der Zug zur ersten K...
Uli Huber im Kirchlein von Wassen

Uli Huber hat die Beratungsgruppe für Gestaltung des AlpTransit Gotthard verlassen. Seine Kollegen verabschiedeten ihn auf einer Reise rund um den Gotthard. In der Kirche von Wassen sprach Köbi Gantenbein die Lobrede.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.