John Madin: Birmingham City Library, Birmingham, Großbritannien, 1969–1973, 2016 abgerissen (Foto: Jason Hood 2016)

Trocken und perlend

Die Botschaft der Frankfurter Ausstellung ‹SOS Brutalismus. Rettet die Betonmonster›: Sie wollten doch nur spielen! Axel Simon war da.

Die Botschaft der Frankfurter Ausstellung ‹SOS Brutalismus. Rettet die Betonmonster›: Sie wollten doch nur spielen! Die Wummer der Hochkonjunktur, die vor 50 Jahren kunstvoll ganze Stadtteile platt gemacht haben, sind nun selber bedroht. Habt sie lieb!Oliver Elser sieht in seiner Ausstellung die unterschiedlichsten Gäste: Rentner mit grimmiger Mine, Aficionados mit glänzenden Augen, aber auch ganz normale Leute, die mit Boah!-Blick vor den grossen Papp-Modellen stehen. ‹SOS Brutalismus› heisst die Ausstellung. Untertitel: ‹Rettet die Betonmonster›.Die Gäste des Deutschen Architekturmuseums, deren Kurator Elser ist, blicken in diese Modelle ausgesuchter Werke des Brutalismus hinein. Offenen Mundes stehen sie vor den grossen Fotos, die nicht nur Beton, Beton, Beton zeigen, sondern auch Autos, Kleidung und Frisuren, die den Geist der Sechziger und Siebziger wiederaufleben lassen. So optimistisch war man damals! So frei! Wie die beiden Bauarbeiter auf dem Gerüst, die mit Jeans, nacktem Oberkörper und Hippie-Matte auf eine Fassade einhämmern um ihr diesen unvergleichlichen Paul-Rudolph’schen Finish zu geben. Die Ausstellungsbesucher stehen vor den über zwei Dutzend von Studenten gegossenen Betonplastiken, die eher 3D-Logos sind als Hausmodelle. Sie lesen die ‹Fun facts›, Anekdoten, die die betonschwere Schau auflockern: Zum Beispiel die Geschichte der Schule, irgendwo in Deutschland, in der die Tafelkreide weggeschlossen wird, damit die Schüler nicht den makellosen Beton entweihen. Schliesslich sitzen die Gäste auf der gerundeten ‚Betonbank’ vor der Wand, die sich beim Hinsetzen als schaumgummiweich entpuppt. Beton ist gar nicht so hart. Drück mich!Die Ausstellung beginnt – wenig überraschend – mit einem Foto von Le Corbusiers Unité in Marseille, deren Beton brut dem Stil seinen Namen gab. Überraschender ist die kleine Vitrine daneben mit einer Flasche V...
Trocken und perlend

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