Werner Huber im Interview.

Tiefbahn für Zürich

Vor sechzig Jahren habe die Stimmbevölkerung eine Fehlentscheidung getroffen, meint Hochparterre-Redaktor Werner Huber. Im Interview erklärt er, wieso Zürich den Untergrund mitdenken sollte.

In der Oktoberausgabe hat sich Architekturredaktor und Autor des Architekturführer Zürichs Werner Huber mit dem Hauptbahnhof auseinandergesetzt. Genau fünfzig Jahre ist es her, als das Shop-Ville unter dem Bahnhof seine Türen öffnete. Zu diesem Anlass hat Werner die städtische Verkehrsplanung genauer unter die Lupe genommen. In seinen Augen hätte einiges anders passieren sollen und die aktuellen Verkehrssitation sei bei Weitem nicht ideal. Für die Zukunft wünscht er sich dennoch einen Blick in die Vergangenheit, genauer gesagt in die verstaubten und abgewiesenen Pläne der Zürcher Tiefbahn aus 1962.

close

Kommentare

Sacha Hiltebrand 28.07.2023 22:49
Befasse mich schon lang mit diesem Thema. Für mich ist einfach Fakt dass wenn jemand von Stuttgart oder Frankfurt nach Zürich kommt ist es schon beinahe peinlich was wir immernoch nur mit simplen Trams die Stadt befahren. Nach den abgelehnten U-Bahn/Stadtbahn-Abstimmungen hätte man wenigstens die Trams sukzessive für eigene, wenn möglich, geschotterte Strecken, planen müssen. Auch da ist Zürich weit hinten. Oder aber man hätte eine städtischer ausgerichtete S-Bahn mit mehr eigenen neuen Bahnhöfen und leichteren Zügen machen sollen. Aber irgendwie wurde in Zürich jegliche Idee einer wirklich urbanen Bahn verbannt! Ich hatte vor paar Jahren mal einen Plan entworfen für eine Stadtbahn, resp. Tiefbahn, wo die meisten Tramlinien auf einer Stamm-Tunnelstrecke im Kreisverkehr führen würde (HB-Stampfenbachhpl.-Uni/ETH-Kunsthaus-Bellevue-Bürkl.pl.-Parade-Bahnhofstr/Annahof-Sihlporte-Kaserne-HB. Beim HB würde Sie neben und auf der Höhe der Sihl verlaufen, Natürlich mit einigen Abzweigungen zu den Tunnelrampen, mit noch max. 1 Station, zu den vorhandenen Haupttramstrecken . Bin aber weder Tiefbauzeichner noch Architekt, also kanns wohl nicht ernst genommen werden ;-)
Kommentar schreiben