So soll der Roche-Turm vom Messeturm aus aussehen. Fotos: Herzog und de Meuron

Skandal um Roche-Turm

«Skandal um Roche-Turm» meldet Blick Online: «Der Kanton Basel behindert die Baustellen- kontrolle beim Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz.»

«Skandal um Roche-Turm» meldet Blick Online: «Der Kanton Basel behindert die Baustellenkontrolle beim Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz.» Im Sommer 2011 deckten Kontrolleure auf der Grossbaustelle des Roche-Turms Lohndumping und Schwarzarbeit auf. Der Chemie-Multi intervenierte daraufhin beim Kanton. Seither dürfen Grosskontrollen nur noch mit Vorankündigung durchgeführt werden, wie «TeleBasel» gestern berichtete. Peter Malama, Direktor des Basler Gewerbeverbands, bestätigt den brisanten Deal zwischen Kanton und der Roche. «Die Baustellenkontrolle kann das Areal des Roche-Turms nicht ohne Anmeldung betreten», sagt er zu Blick.ch. Begründung: Man wolle den Bau des Grossprojekts nicht unnötig aufhalten.

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen